Tag 140: Grand Popo – Abomey (Chez Monique)
Ein Thema sei einmal ausführlicher beschrieben, weil wir immer wieder die Rückmeldung bekommen, dass wir ja so tolle Luxusressorts ansteuern. Werbung hält nie, was sie verspricht und booking.com, eigene Websites der Unterkünfte und ähnliches – alles Werbung!
Wir haben schöne Plätze in schönen Landschaften oder weil die Menschen dort nett sind. Wir haben aber auch sehr häufig Plätze, die ausgesprochen „basic“ sind. Und leider sind sehr viele Locations ziemlich runter gewirtschaftet. Weil bei dem Klima alles weg rottet. Weil seit Corona die Gäste fehlen und damit das Geld. Weil man hier sowieso andere Maßstäbe anlegt.
Viele Toiletten funktionieren gar nicht. Bei anderen muss man eine viertel Stunde warten bis das Wasser nachgelaufen ist. Duschschläuche lecken fast immer an Stellen, die zum Duschen nicht geeignet sind. Übrig bleibt dann am Ende des Schlauches ein Rinnsal. Wasser ist in der Regel eh kalt – was bei den Temperaturen eigentlich kein Übel ist. Nur geht die Seife oft schlecht aus den Haaren. Kakerlaken, Mückenschwärme, nächtlicher Musik, früh morgendliche Werbebeschallung und andere Dingen – da hat jeder Ort so seine Macken. Ganz selten treffen wir auf die paradiesischen Zustände, welche die Bilder assoziieren.
Das ist nicht wirklich schlimm, aber eben ein Unterschied.
Letzte Nacht beispielsweise haben wir bei 26 Grad, über 80% Luftfeuchtigkeit und null Wind nicht wirklich gut geschlafen. Und heute haben wir einen „Sack“ voll Mücken mit an unseren neuen Platz in Abomey gebracht.
Chez Monique ist allerdings eine positive Überraschung. Das Gelände ist riesig – auch wenn wir uns fragen, wer das eigentlich füllen soll – und voll mit tollen Holzskulpturen.
Dafür wird es hier ein wenig teurer. Wir hatten vorhin mit einem Guide gesprochen, der sich für die Tour zu den Palästen der Dahome anbot. Wir werden morgen früh entscheiden, ob wir alles anschauen oder etwas abspecken. Zum Guide fallen zusätzlich die Kosten für Motorradtaxis an, weil alles weit auseinander liegt, und jeweils der Eintritt. Das dann auch für den Guide? Und inklusive Tempel? Aber exklusive Museum, weil geschlossen? Aber eigentlich ist das Museum auf zwei Paläste aufgeteilt? Oder ist im zweiten nur der Museumsshop? Und was ist mit dem Vodoo-Village? Es bleibt mal wieder alles etwas vage, aber das ist ja nichts Neues.