Vom Scheitern einer Reiseplanung

Diese Reise sollte mich auf einen für uns Nordeuropäer doch größtenteils fremden Kontinent führen, dem ich auf diese Weise näher kommen wollte. In den letzten Jahren haben wir uns schon das ein oder andere Mal mit diesem Kontinent beschäftigt und haben im Norden bereits Marokko und im Süden Südafrika bereist. Nun wollte ich aber intensiver eintauchen.

Schon zu Jahresbeginn fing ich mit der ersten Planungen und Überlegungen an. Schon ein Zeit lang hatte ich entsprechende Berichte und Foren mitgelesen und mich mit immer mehr Informationen versorgt und in den letzten Wochen bereits viele konkrete Vorbereitungen getroffen.

Leider musste ich aber meine Reiseplanungen am 4. September 2019 begraben. Einige wichtige, so nicht vorhersehbare Angelegenheiten machten es unvermeidlich, dass ich den Herbst über in Deutschland bin.

Schade um den vielen Aufwand, den ich bereits betrieben hatte. Ich hätte es vermutlich gut geschafft, alle notwendigen Visaangelegenheiten zu erledigen. Den nicht unbeträchtlichen finanziellen Aufwand muss ich leider komplett abschreiben, aber dieses Risiko war mir immer bewusst, obwohl ich immer gehofft habe, dass es nicht eintreffen wird.

Nun, es bleibt noch bei den Planungen zu einem Rundtrip durch Namibia mit einem 4WD mit Dachzelt. Aber eine erneute Gelegenheit für eine Tour entlang der westafrikanischen Küste wird sich mir nicht mehr bieten.

Allen, die ich bei den Planungen kennengelernt und die mir dabei geholfen haben, wünsche ich eine gute Reise und viele wunderbare Erinnerungen.

Alles Gute!