Island 2021

Die Reise nach Island ist eigentlich recht zufällig zustande gekommen. Die Idee dazu verdanke ich meinem Freund Guðmundur, der mir auf einen Facebook-Post von mir bezüglich meiner ersten Impfung gegen Corona schrieb, dass ich nach der zweiten Impfung ohne Probleme nach Island kommen könne. Island war eines der ersten Länder, das die Regelung traf, dass man einreisen kann, wenn man vollständig geimpft ist.

In den Jahren vorher machte Island eher Schlagzeilen wegen Übertourismus und stand daher nicht wirklich als Reiseziel zur Diskussion. Unter Corona-Bedingungen allerdings sieht das etwas anders aus. Mein Freund Guðmundur schätzte, dass dieses Jahr nur etwa 50% Touristen wie in den Jahren vor Corona nach Island kommen.

Dennoch war die Buchung der Fähre nicht ganz einfach, denn wegen der Corona-Maßnahmen sind deutlich weniger Touristen an Bord wie in normalen Zeiten, da die Kabinen nicht mit anderen Reisenden außerhalb der Familie bzw. Reisegruppe geteilt werden dürfen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Reise unternommen habe. Island ist fantastisch, gerade auch wenn man so wie ich viel auf nicht befestigten Straßen unterwegs sein möchte. Die Natur und die Landschaften sind umwerfend. Und wie ich erfahren sollte, gilt das auch für die Menschen auf Island, die so freundlich empfangen und unterstützt haben.

Island ist eine ausgesprochene Reiseempfehlung. Ich hoffe, ich komme wieder!