Technik

Diese Website wurde mit Hilfe von TYPO3, einem freien CMS (Content Management System), erstellt. Den vielen TYPO3-Aktiven sei hier mein Dank ausgesprochen, insbesondere Benjamin Kott, dem Ersteller der Bootstrap-Package Extension, die ich leicht modifiziert für die Ausgabe der Seiten verwende.

Ein großer Dank gebührt auch Jürgen Berkemeier für dessen hervorragenden GPXViewer, den ich auf meinen Seiten zur Darstellung der GPX-Tracks integriert habe. Zu diesem Zweck habe ich eine TYPO3-Extension geschrieben. Diese Extension kann hier angesehen und heruntergeladen werden. Bei Verwendung bitte unbedingt die rechtlichen Vorgaben von Jürgen Berkemeier für den GPXViewer beachten. Auf meiner Website finden sich viele Anwendungsbeispiele für die Extension (überall, wo Karten eingebunden sind). Einige spezielle (Test-)Seiten finden sich hier. Eine Dokumentation fehlt noch, aber bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Die Bilder-Slideshows auf den einzelnen Seiten der Reiseberichte, werden direkt von einer Synology-Diskstation bedient. Wir verwalten auf der Synology unter PhotoStation 6.0 unsere Fotodaten. Zur Einbindung einzelner freigegebener Verzeichnisse der PhotoStation 6.0 auf der Synology Diskstation habe ich eine einfache TYPO3-Extension geschrieben, die hier zu finden ist.