Zum Hauptinhalt springen

Namibia 2022/2023

Rundreise durch den Nordwesten Namibias

Tagebuch mit Fotos, Text und Streckenkarte zur Rundreise durch den Nordwesten Namibias

Österreich 2021

Wanderreise

Tagebuch mit Fotos, Text und Streckenkarte zur Wanderreise nach Österreich

Island 2021

Motorradreise

Tagebuch mit Fotos, Text und Streckenkarte zur Motorradreise durch Island

Tagestour 2020/08/25

Tagestour mit dem Motorrad zum Teil entlang dem deutschen TET (Trans European Trail)

Tagestour 2020/08/18

Tagestour mit dem Motorrad zum Teil entlang dem deutschen TET (Trans European Trail)

Motorradtour 2020

Kurzreise mit dem Motorrad Richtung Osten

Eine fünftägige Motorrad-Rundtour zu zweit auf dem Motorrad von Hamburg über Greifswald, Rewal, Stettin und Wittenberge zurück nach Hamburg

Namibia 2019/2020

Rundreise durch ein vielseitiges Land

Tagebuch mit Fotos, Text und Streckenkarte zur Rundreise durch Namibia

Elbe-Tagestour 2019

Tagesausflug entlang der Elbe mit dem Motorrad

Das schöne Wetter nutzend machte ich mich heute zu einer Tagestour entlang der Elbe auf. Glücklicherweise an einem Werktag, denn am Wochenende hätte ich an einigen…

Amsterdam 2018

Vorweihnachtliche Städtereise nach Amsterdam

Zwischen dem 05. und 09. Dezember 2018 machten wir eine Städtereise nach Amsterdam. Es war schon lange her, dass wir zum letzten Mal in Amsterdam waren. Die Hapimag…

Kanada/Alaska 2018

Motorradreise

Tagebuch mit Fotos, Text und Streckenkarte zur Motorradreise durch West-Kanada/Alaska

Tour im Mai 2018

Motorradtour im Mai in Schleswig-Holstein

Video einer kleinen Motorradtour im Mai 2018

Mongolei 2017

Motorradreise: Ein bisschen Abenteuer im Osten

Diese Reise mit dem Motorrad führte mich in 59 Tagen auf 23483 Kilometer durch zehn Länder im Osten: Polen, Litauen, Lettland, Russland, Mongolei, Kasachstan,…

Flims, Schweiz 2017

Wandern in den Schweizer Alpen

Es war uns nach längerer Zeit mal wieder nach einem Urlaub mit Wanderungen in den Bergen und dazu bot sich die Hapimag-Unterkunft in Flims hervorragend an: Viele…

Müritz 2017

Bootsfahrt im Müritz-Seen-Park zu Ostern

Mit Freunden waren wir zu Ostern 2017 vier Tage lang mit einem Boot auf der Müritzer Seenplatte unterwegs.

Südafrika 2016/17

Auf der Jagd nach Wilden Tieren

Auf Foto-Safari durch Südafrika oder wie wir der Faszination erlagen, wilde Tiere in den Parks Südafrikas zu beobachten.

Korsika/Sardinien 2016

Motorradreise über einige Schotterstraßen in Europa

Im September habe ich mich mit dem Motorrad von Hamburg in Richtung Sardinien aufgemacht. Die Anreise erfolgte über Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Italien…

Albanien 2016

Motorradreise zusammen mit Markus

Auf unserer Reise in Griechenland 2014 trafen wir mehrmals Markus aus der Schweiz, der alleine mit dem Motorrad unterwegs war. Wir blieben seither in Kontakt…

Herbstreise 2015

Motorradreise über Österreich nach Italien und die Schweiz

Von Hamburg über Österreich nach Italien und über die Schweiz zurück. Spontan das gute Wetter nutzend machte ich mich im Herbst auf eine Reise über die Alpen, um auf…

Kärnten 2015

Wanderurlaub in Kärnten

Die Wanderurlaube in Kärnten geniessen wir sehr. Dieses Mal treiben uns schlechte Wetterprognosen zu einem kleinen Abstecher nach Ronchi di Legionari

Marokko 2015

Zu zweit auf dem Motorrad durch Marokko

Ziel dieser Motorradreise war eine gemeinsame Rundreise zu zweit auf dem Motorrad durch Marokko. Für mich kam die An- und Rückreise mit dem Motorrad auf dem Landweg…

Griechenland 2014

Motorrad-Rundreise durch Griechenland

Im September/Oktober 2014 unternahmen wir eine gemeinsame Reise auf dem Motorrad durch Griechenland. Es war das erste Mal seit langem, dass wir gemeinsam auf dem…

Kärnten 2014

Mit dem Motorrad unterwegs: Kärnten, Slowenien, Italien

Über Prag, wo ich zum ersten Mal selbst Couchsurfer war, fuhr ich nach Kärnten. Brigitte kam mit dem Flugzeug über Wien nach Klagenfurt. In Kärnten machten wir ein…

Teneriffa 2014

Wanderurlaub auf Teneriffa

Wir waren bisher nur einmal auf der Durchreise nach El Hierro auf Teneriffa und dabei nur den Südosten und die beiden Flughäfen kennengelernt und damit nicht gerade…

Motorradreise 2013

Von Hamburg nach Süden: der Adriaküste entlang nach Albanien und zurück

Mit dem Motorrad von Hamburg über die Alpen nach Italien und an der Adria entlang nach Süden durch Slowenien, Kroatien, Montenegro nach Albanien und zurück über…

Kärnten 2013

Wanderurlaub in Kärnten

Wieder einmal geniessen wir die Wohnung meiner Eltern in Kärnten. Die Umgebung kennen wir sehr gut und wir unternehmen immer wieder gerne landschaftlich sehr schöne…

Italien 2013

Aufenthalt in Tonda

Wir entschieden uns Tonda, eine wunderschöne Hapimag-Anlage in Italien zu buchen, die wir bisher noch nicht kannten. Auf dem Weg in den Süden machten wir wie…

Taiwan 2011

Rundreise über eine wunderbare Insel

Unsere zweite Taiwan-Rundreise gemeinsam mit Freunden. Mit fachkundiger Führung unseres Freundes, der einen Reiseführer über Taiwan geschrieben hat, erleben wir…

China 2010

China mit Peking und Shanghai, Taiwan-Rundreise und Hongkong

Diese Reise führte uns nach China, wo wir Peking und Shanghai besuchten, nach Taiwan, wo wir unsere Freunde in Taibei trafen, mit denen wir eine Rundreise über…