Tag 181: Eland Game Reserve / Oribi Gorge
5:30 Aufstehen, frühstücken, zusammenpacken. Um 7:45 stehen wir bei 4x4 South Coast vor der Tür. Wir haben beide schlecht geschlafen.
Zusammen mit einem Mitarbeiter macht sich Wolle an die Reparatur des Dachträgers und der Befestigung für Sandboards und Ersatzreifen. Brigitte und ein zweiter Mitarbeiter machen die Handlanger.
An den Schrauben des Ersatzreifens kann man nochmal sehen, welche Kräfte da gewirkt haben. Wir können von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist. Und wir sind so sauer, dass uns niemand etwas gesagt hat, als es passiert ist.
Der Chef hat wohl den Mitarbeiter gefeuert und er will wohl für den Schaden aufkommen. Das aber glauben wir erst, wenn eine deutsche Reparaturrechnung bezahlt ist. Es macht sich hier keiner klar, was so ein Schaden eigentlich bedeutet.
Nach gut drei Stunden ist alles soweit fertig, dass wir damit bis Cape Town kommen. Den Aufwand dieser Werkstatt wird die in Ballito übernehmen.
Nachmittags sind wir beide fix und fertig. Die kurze schlechte Nacht, die Unruhe, das Arbeiten in der Sonne, …
Trotzdem: Eine kleine Runde über das Gelände machen noch und freuen uns über drei Giraffen, die wir sichten. Die Anlage ist wirklich toll, auch wenn es sich für uns ein wenig wie „Wildpark Schwarze Berge“ anfühlt. Und so etwas ist es für die Locals wahrscheinlich auch.