Tag 109: Nyangwe Nziza Lodge – Iliza Beach Kibuye am Lake Kivu
Wir merken, dass wir 2.400 m hoch sind. Die Nacht war kühl, der „Aufstieg“ zum Zimmer mit Bad treibt den Puls hoch :-)
Die Straße durch den Nyangwe NP ist wunderbar. Nicht so ursprünglich wie die Durchfahrt des Bwindi NP, aber nochmals mit tollen Blicken auf den Dschungel. Der Park wird inzwischen von African Parks betrieben. Wir überlegen kurz, ob wir am Visitors Center den Baumwipfelweg (Canopy Walk) gehen, entscheiden uns aber auf Grund der Kosten dagegen. 40 USD pp für den 160 m langen Pfad – kann man ausgeben. Aber on top 100 USD pp für die Tagesparkgebühr – das ist entschieden zu teuer.
Wir sehen sechs mal „Duiker“ (kleine dunkle Antilopen), schaffen aber keine einzige mit der Kamera zu bannen. So scheu und schnell.
Und wir sehen einige Male „Mountain Monkeys“ (Vollbartmeerkatzen). Die hatten wir noch nicht. Etwa so klein wie die Grünen Meerkatzen und possierlich. Immer wieder lustig zu beobachten, wie Meerkatzen mit ihren langen Schwänzen in den Bäumen das Gleichgewicht halten.
Bei Kibuye am Lake Kivu steuern wir Iliza Beach an. Maximal zwei, drei Stellplätze hat der Platz zu bieten, einer davon ist von zwei Frauen aus Südafrika und den Niederlande belegt. Also Glück gehabt, wir stehen nett, mehr oder weniger direkt am See (15 USD pppn). Es gibt Toilette und Dusche und wir können Strom anschließen. Und wir kochen mal wieder …
Gegen 22:00 gewittert es ordentlich, aber da liegen wir schon im Bett :-)