Tag 134: Chelinda Campsite – Mzuzu (Macondo Camp)
Bevor wir uns auf den Rückweg machen drehen wir noch eine kleine Runde zu Dam 2 und Dam 3 sowie dem Chose Viewpoint und dem kleinen Lake Kaulime. Drei Streifenschakale kreuzen unseren Weg, Zebras, Reetbock, die elegante Roan Antilope. Auf der Rückfahrt sehen wir in den Felsen einige Duiker. Und mit zunehmender Wärme tauchen auch einige (endemische) Francolins auf, die hier ein ganz eigenes Federkleid haben.
So tolle Blicke in die Berge und Täler. Wow.
Nach mühsamen vier Stunden kommen wir auf die Hauptstraße (besser als gedacht!) und sind nach gut sieben Stunden Fahrt in Mzuzu.
Shoprite ist die erste Station um die Einkaufslage mal zu checken. Das Angebot ist etwas „sozialistisch“, meint, viel gleiches Zeug. Aber ein paar Sachen werden wir hier schon noch mitnehmen können.
Als wir zurück kommen haben uns Julia und Sepp mit ihrem Truck zugeparkt :-)) Klasse, dass wir uns hier treffen. Mit im „Gepäck“ haben die beiden zwei Südamerikaner, Aida aus Mexiko und Juan aus Argentinien.
Alle müssen wir Dollar in Kwacha tauschen, auf dem Schwarzmarkt gibt es dafür mehr als das doppelte 1:4.400 statt 1:1.750). Und so beginnt mit einem Dealer das große Geldzählen. Puh.
Abends dann Pizza und Rotwein – das Macondo Camp gehört einem Italiener und wir stehen hier erst einmal gut.
Btw: Der Camping hat uns 25 USD pppn gekostet. Der Walk 20 USD pp. Die Parkfee 93.000 MWK.