Tag 130: Floja Foundation Campsite

 

Was für eine angenehme Nacht. Das Seewasser plätschert stetig ans Ufer, es ist nicht zu kalt und nicht zu warm. Wir sehen die Lichter der Boote in der Nacht. Und wir haben einen tollen Sonnenaufgang.

Die letzten Tage soll es sehr windig gewesen sein und so sind heute Nacht wohl wirklich alle Fischer rausgefahren und landen heute früh wieder an.

René erzählt uns ein wenig über die Projekte der Foundation. In erster Linie eine Vorschule, in der auch Zeit zum Spielen ist und damit zum Entwickeln ganz anderer kognitiver Fähigkeiten als auf dem Rücken der Mutter zu lernen sind. Ein Unterschied in der frühkindlichen Förderung, über den wir ja schon viele Male nachgedacht haben.

Es gibt hier in Malawi offenbar auch eine hohe Rate an Kindern mit Sichelzellenanämie. Offenbar kann Moringapulver die Lebensqualität der Betroffenen erheblich verbessern. In einem aktuellen Projekt soll dies klinisch und wissenschaftlich untermauert werden. Spannend.

Und die regelmäßigen Volontäre bringen jeweils eigene Kenntnisse und Fähigkeiten ein, so dass in Workshops u. ä. unterschiedlichste Dinge angelernt werden können.

Was machen wir heute sonst? Ganz in Ruhe dieses und jenes recherchieren und planen. Heute Abend bekommen wir Lasagne und so ist das mal ein ganz entspannter Tag :-)