Tag 94: Villa Katwe (Masaka)

 

Wolle hat gestern Abend Fieber bekommen, über 39 in der Nacht. Und so tun wir das, was unser Arzt in der Cote d’Ivoire uns ans Herz legte: Wenn Europäer in den Tropen Fieber haben, gehen sie bitte unbedingt zum Arzt. Das Hospital ist keine 500 m weg und recht gut organisiert. Aufnahme (Blutdruck, Puls, Zucker, Gewicht). Arztkonsultation. Malariatest und CBC (allgemeiner Bluttest/Complete Blood Count). Nach einer Viertelstunde das Ergebnis: Keine Malaria, aber eine bakterielle Infektion. Also Antibiotika und Paracetamol gegen das Fieber.

Kosten tut uns das 15.000 TSH (3,55 Euro) für die Klinik und 48.000 (11,50 Euro) für die Medikamente.

Lustig ist, dass wir von Bernd und Veronika (die wir in Angola kennengelernt hatten) hören, dass Bernd im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojekts im Jahr 2017 das Krankenhaus in Masaka mit technischer Ausrüstung ausgestattet hatte.

Und wieder denken wir, dass sich die Dinge oft fügen. Wie gut, dass wir nicht auf einem Camping ausserhalb untergekommen sind sondern in der Villa Katwe in der Stadt und dass die Klinik fußläufig ist. 

Wolle kann den Rest des Tages im Bett ausruhen bzw. schlafen. Und Brigitte auf einer Couch ein Buch zu Ende lesen. Btw: „In die andere Richtung jetzt“ von Navid Kermani lohnt zu lesen, wenn man sich für Ostafrika interessiert.