Tag 112: Umuko Lodge (Ruanda) – Starlight Hotel (Tansania)

 

Wir dachten ja, an einem Sonntag wäre die Grenze in Rusumo vielleicht etwas weniger voll, denkste … 

Wir fahren an rund 60 wartenden Trucks vorbei nach vorn, dürfen direkt im Grenzbereich parken und haben im Grunde eine einfache Grenzprozedur:

Health Officer Tansania – was auch immer er tut ausser in den Pässen zu blättern und Listen zu führen.

Dann in einem Gebäude: Exit Immigration Rwanda, Immigration Tanzania, Customs Rwanda, Customs Tanzania, Zahlen der Roadtax Tanzania, retour zu Customs Tanzania. Dann noch einmal Stempel für gezahlte Roadtax abholen bzw. am Exit Gate vorstellig werden und durch sind wir. 

Und es hat geklappt mit der Wiedereinreise in Tansania ohne erneut für ein Visum zu zahlen.

Was dann folgt sind 100 km Staubschlucken. 

Chinesische Straßengroßbaustelle. 

Abends entscheiden wir uns, doch ein zweites Mal im Star Light Hotel in Biharamulo zu parken, auch wenn ein Wildcamp auf jeden Fall netter gewesen wäre. Aber wir können das WiFi gebrauchen, um Vodacom Shops zu recherchieren und sind ausserdem schon ganz schön spät dran nach einem sehr langen Fahrtag. Brigitte hat den Platz völlig verdrängt. Eher blöd, aber doch nicht so schlimm, als dass er in die miesesten Plätze Afrikas einzureihen wäre und damit unauslöschlich im Gedächtnis bliebe. Mit Duschen ist allerdings nichts, beim Einschalten des Warmwasserschalters gibt es einen Kurzschluß. Wie gut, dass noch keiner von uns im Wasser stand :-)