Tag 93: Blyde River Canyon – Graskop
Wir fahren heute die klassische Panorama Route (R532) bis Graskop.
Der Three Rondavels Lookout bietet nochmals einen schönen Blick auf die Bergformation. (3 Personen 270 Rand)
Der Blick auf das Lowveld ist etwas diesig, aber trotzdem nett. (kostenfrei)
Bourkes Luck Potholes sind einfach klasse, auch wenn nicht all zu viel Wasser durch die engen Schluchten und Auswaschungen strömt. (3 Personen 450 Rand)
Die Berlin Falls (etwa 45 m hoch lassen wir aus; dafür biegen wir zu den Lisbon Falls ab (94 m). Man darf eigentlich nicht mehr auf die Wiese wandern sondern soll sich mit den beiden Aussichtsplattformen begnügen. Wir ignorieren das in Erinnerung an unseren Besuch vor acht Jahren und haben so noch einen etwas besseren Blick. Man könnte auch mit einem Guide in die Tiefe wandern, vielleicht ein nächstes Mal. (3 Personen 75 Rand)
Der Wonder View bietet nochmals einen tollen Blick auf die Ebene. (kostenfrei)
God’s Window ist selber fast enttäuschend. Einfach nur ein weiterer Blick, der übrigens vor acht Jahren in den Wolken verschwunden war. Überraschend schön dagegen ist der kleine Wanderweg durch den „Rainforest“ (1 km), an dessen Ende sich eigentlich die hübschere Aussicht auf das weite Land und den Wechsel von „Urwald“ zu Landwirtschaft und Forstbetrieb bietet. (3 Personen 150 Rand, je 20 Rand Rentnerbonus :-))
In Graskop stoppen wir bei Harrie’s Pancakes: lecker süß und salzig und glutenfrei für Leo.
Es sind noch ein paar Unterlegscheiben zu besorgen und die Sicherung für den Kühlschrank und dann geht es für die Nacht zum Panorama Rest Camp an der Graskop Gorge.