Tag 60: Bob's Campsite – Aloes Guesthouse (bei Pitseng)
Weiter geht’s gen Norden. Von Bob’s Campsite über Thaba-Tseka (Tankstop) über den Katse Dam bis zu Aloes Guesthouse bei Pitseng.
Zuerst auf Schotter bis kurz vor Katse. Dort könnte man eine Damm-Besichtigung machen. Das paßt bei uns von der Zeit her nicht, Führungen zur Stromversorgung Lesothos sollen um 9:00 und 14:00 Uhr sein. Und man könnte einen Botanischen Garten besuchen, in dem endemische Arten gepflegt und vermehrt werden. Für letzteres ist das Wetter zu lausig.
Es geht entlang des riesigen Stausees und dann über den Mafika Lisiu Pass (unser Garmin zeigt 3.090 m!). Toll, dass sich die Sicht bessert. Die Landschaft ist einfach atemberaubend.
Wir passieren ein dicht besiedeltes Gebiet mit vielen Dörfern und Landwirtschaft. Je weiter wir nach Nordwesten kommen, desto wohlhabender, so hat es den Anschein. Mehr privater Autobesitz, die ersten Trecker, Häuser mit protzigen Eingangsportalen.
Und auf einem Streckenabschnitt leider extreme Bettelei. Es ist fast, als ob es eine Telefonkette gäbe – die Kinder erwarten uns bereits hinter jeder Kurve am Straßenrand Spalier stehend und möchten Geld oder Sweets. Und auch Erwachsene fragen nach Essen und Geld.
Dabei scheint uns, dass die Menschen zwar ein einfaches Leben führen, aber ein Auskommen haben. Landwirtschaft, Rinder, Schafe, Esel, intakte Häuser mit separaten Toilettenhäuschen (wahrscheinlich staatlich organisiert, weil überall identisch), nette Grundstücke mit Gärten, Satelitenschüsseln, modische Kleidung.
Es ist traurig, dass es offenbar Reisende gibt, die vor allem Kinder auf Bettelei bei Weißen konditionieren und damit Enttäuschung provozieren, die dann schnell mal in Aggression umschlagen kann. Selbst wenn wir wollten, könnten wir nicht all die Erwartungen befriedigen, die da aufgebaut wurden.
Aloes Guesthouse ist für eine Nacht ok, aber irgendwie im Ruhe-Modus. Der Boiler für Heißwasser muss erst angestellt werden, die Toilettenräume sind voll Laub, im Restaurant haben wir die Wahl zwischen Tiefkühl-Pizza und Tiefkühl-Hake. Aber eigentlich alles ganz nett angelegt mit Rosenstöcken, Lavendel, großen, alten Laub- und Nadelbäumen, Pfirsichbäumen …