Tag 53: Riverside Country Club Modderrivier – Bloemfontein
Ein Sonntagvormittag im „Freistaat“. Wir gondeln übers Land, denn wir haben Zeit und wollen nur nach Bloemfontein. Umzäuntes Farmland, Weiden mit Rindern, rote Äcker, Alleebäume, ein wenig alte Bausubstanz, ein wenig koloniale Bausubstanz, ansonsten kleine Steinhäuser mit Wellblechdach in entsetzlich vermüllten Dörfern. Und volle Kirchen.
Wolle bekommt von all dem nur wenig mit, er ist vollkommen, aber leider ergebnislos, davon absorbiert, warum unsere SIM-Karten seit gestern Abend nicht mehr funktionieren.
In Bloemfontein checken wir im Reyneke Caravan Park ein, groß, nicht gerade gemütlich, laut von der Straße, aber 8 km vor Bloemfontein praktisch gelegen für uns und mit „Ablution“-Block für jeden Stellplatz ziemlich komfortabel.
Mit einer kleinen Rundfahrt erschließen wir uns Bloemfontein: Wo ist Toyota, wo eine Wäscherei, wo ein guter Supermarkt, wo ein Cafe oder eine Mall, wo ein MTN Shop?
Bei MTN bedarf es einer deutlichen Beschwerde und letztlich eines guten Einfalls einer Mitarbeiterin, um die SIM Karten wieder zum Laufen zu bringen. Welche Einstellung falsch war? Wissen wir nicht. Die Menüs, durch die man sich am Handy klicken muss, sind nicht wirklich übersichtlich. Aber welch ein Glück, dass der Shop am Sonntag auf hat.
Und im Supermarkt kommen auch hier schon die ersten Weihnachtsangebote in die Regale.
Der „freie“ Nachmittag geht mit Kleinkram dahin.