2017/09/23

Tag 56: Belgorod

 

Es ist Samstag und Dimis Eltern müssen nicht arbeiten gehen. So fahren wir gemeinsam mit seinem Vater nach Belgorod hinein und blicken von einem Aussichtpunkt auf die Stadt, die - wie viele andere russische Städte auch - nicht gerade den schönsten Anblick bietet. Wir spazieren noch etwas umher und treffen später wieder Dimis Vater. Mit seinem Wagen fahren wir dann in einen Außenbezirk, um dort einem historischen Spektakel beizuwohnen, das aber doch recht amateurhaft inszeniert ist. Beeindruckend ist dann aber doch die Darbietung einer historischen Schlachtformation mit feuernden Musketen.

Wir gönnen uns dann noch ein gutes Schaschlik und Dimi probiert von dem süsslichen Met, machen uns dann aber bald wieder auf zurück in die Stadt. Dimis Vater fährt noch kurz an seinem Arbeitsplatz vorbei, da ich dort mal in einen UAZ 452 sitzen kann, einem in quasi allen zentralasiatischen Ländern verbreiteten geländegängigen Kleintransporter aus russischer Produktion, der unzerstörbar scheint.

Dimi und ich gehen noch mal in sein Lieblings-Café in Belgorod, wo wir uns intensiv unterhalten. Ich lerne viel in diesen beiden Tagen über das Leben in Russland.

Am Abend werden wir wieder wunderbar von Mama versorgt. Herrlich, wenn man eine Unterkunft mit Familienanschluß hat.