2017/09/21

Tag 54: Wolgograd - Camping

 

Ich lade morgens noch die weiteren Bilder hoch. Mein Frühstücksangebot entziffere ich mittels Google-Translate und wähle den Reisbrei.

Es ist hier insgesamt schon deutlich "westlicher" auch wenn die Leute kein Englisch sprechen. Ich falle trotzdem immer noch auf und werde, wenn ich irgendwo anhalte, auch gerne angesprochen. 

Ich fahre aus der Stadt raus lange an Bahngleisen entlang, es scheint hier eine Art Knotenpunkt zu geben. Die Güterzüge sind enorm lang. Ich nähere mich allmählich dem Don oder vielleicht auch einem Kanal zwischen Don und Wolga. Der Don ist ein ziemlich breiter Fluß, der scheinbar weit schiffbar ist, ich kreuze ihn später mehrfach. Zur Abwechslung gibt es auch immer wieder mal eine Polizeikontrolle. In einem kleinen Dorf abseits der Hauptstrecke finde ich ein kleines Lokal für eine Mittagspause und bekomme eine Suppe, Kartoffelpürree mit Speck und eine russische Cola für 3-4 €. Nette Atmosphäre in dem Lokal und ich werde noch von den Töchtern der Kellnerin begutachtet. 

Bei der Weiterfahrt weiche ich für eine Abkürzung vom Navi ab und komme auf eher sandige Pisten, aber so richtig an den Don heran komme ich trotzdem nicht. Schon komisch, auf wie vielen Sandpisten ich lande, dabei mag ich die eigentlich gar nicht. Ich bin auf dem Untergrund sehr langsam unterwegs und da es ordentlich warm ist und zusätzlich das Motorrad heizt, läuft mir nur so der Schweiß aus allen Poren. Die etwa 15 km im Sand kosten mich viel Zeit, da ich im Prinzip nur im Schrittempo fahre. Letztlich wird es dann doch schon wieder dunkel als ich anfange mir einen Zeltplatz für die Nacht zu suchen. Dabei stelle fest, dass mein Abblendlicht nicht mehr funktioniert und ich muss mit Fernlicht fahren. Daher entscheide ich mich rasch für einen Übernachtungsplatz, der etwas dicht an der Straße liegt und nicht wirklich optimal scheint. Aber es wird dann doch eine einigermassen ruhige Nacht.

Ach, inzwischen freue ich mich auch wieder auf zu Hause, aber es ist wirklich eine tolle Reise, die ich hier mache.