2017/08/23

Tag 25: Irkutsk - Krasnoyarsk

 

Heute bin ich über 1.000 km gefahren, ein sehr langer Tag! 

Eigentlich will ich heute etwa 700 km fahren und irgendwo zelten. Nach etwa 300 km mache ich eine erste Foto-Pause als ein - sehr junges - russisches Paar auf einem Motorrad (Namen nenne ich hier keine) bei mir anhält. Wir unterhalten uns dank Google Translate ein wenig und die beiden fragen, ob wir zusammen weiter nach Krasnoyarsk fahren wollen. Die russischen Motorradfahrer sind lange Strecken gewohnt - das sind hier von Ost nach West auch wirklich andere Dimensionen. Die beiden haben auch den Iron-Butt gemacht, d.h. 1.896 km in weniger als 24 Stunden! 

Es läuft gut und wir machen echt Strecke, trotz Essensstop und Tanken. Ich konnte als "alter Knochen" doch noch gut mithalten. Wir fahren durch Gegenden mit viel Landwirtschaft und durch Nadelwälder. Die Weite und Größe ist gigantisch und in Fotos gar nicht wiederzugeben. Ein herrlicher Sonnenuntergang - aber es ist dann doch nach 10, bis wir ankommen. 

Phänomenal, wir haben unsere Motorräder auf einem gewachten Parkplatz geparkt, die Sachen raus genommen, die wir brauchen, und sind bei einem Paar, das ebenfalls zu Biker-Community gehört, freundlich aufgenommen worden. Die Biker-Community in Rußland ist außerordentlich stark vernetzt, es gibt immer wieder die Möglichkeit irgendwo privat unterzukommen und die Motorradclubs unterhalten sogenannte "Bike posts", in denen Biker kostenlos übernachten können. Wir werden nach der Ankunft  erst mal verköstigt - unglaublich nett. Nur die Kommunikation ist schwierig. Keiner spricht auch nur ein Wort Englisch oder gar Deutsch und ich kein Russisch. Aber es ist ein spannendes Experiment und so werde ich morgen hierbleiben und einen Tag hier verbringen.

Ach ja, was meinen Stoßdämpfer angeht - ich kann fahren und ich regel alles weitere nach meiner Rückkehr mit Thomas von Twowheel, der mir darauf sein Wort gegeben hat.