2017/08/03

Tag 05: Tscheboksary - Kasan - Ufa

 

Bin früh wach und packe schon mal vor dem Frühstück einiges aufs Motorrad, was zu Aufregung führt, weil die Rezeptionistin und der Hausmeister meinen, ich will losfahren ohne die Zimmerkarte abgegeben zu haben. Herrlich, die Leute reden auf einem ein in Russisch und scheren sich überhaupt nicht darum, dass man sie offensichtlich nicht versteht. Das ist anders als in China, wo die Leute davon ausgehen, dass man nicht kommunizieren kann. Aber auf die Idee von Zeichensprache oder so kommen die Russen auch nicht. Sie sind es wirklich hier nicht gewohnt, mit Fremden umzugehen.

Frühstück ist leider etwas karg, insgesamt hat das Hotel einen etwas sozialistischen Charme, den zweiten Kaffee müsste ich folglich auch extra bezahlen.

Heute werde ich gleich zwei Stunden Zeit "verlieren". Und da ich abends gerade immer noch zu Arbeiten habe, ist es ein wenig ein Kampf gegen die Zeit. Und so drücke ich heute etwas auf die Tube um Strecke zu machen. Ich komme insgesamt gut voran.

Kleine Pause in einem Kaffee, so heißen alle kleinen Gastwirtschaften entlang der Strecke. Soljanka, Maccheroni mit Kotlet (Hack-Frikadellen), Nachtisch. Satt.

Abends in Ufa im Hotel President eingecheckt, mit englischsprachigem Personal, liegt ein wenig am Stadtrand und sehr ruhig (ich schaffe es sowieso nicht in die Stadt zu gehen).

Bei der Ankunft habe ich eine nette Unterhaltung mit dem jungen, fließend Englisch sprechenden Rezeptionisten, der mir empfiehlt ein Zimmer im 7. Stock zu nehmen.

Von dort habe ich einen wirklich tollen Ausblick aus einem Dachschrägenfenster - unendliche Weiten. Gleich nebenan ist ein Restaurant mit Sommerterrasse. Die junge Bedienung tut sich in der Kommunikation erst schwer, scheint sich dann aber jeweils vorzubereiten und bringt ein paar englischen Worte an den Mann - sehr nett. Ich trinke heute mein erstes Bier zum Essen und da ich doch müde und angestrengt bin, schlägt es entsprechend an (was man auf dem Selfie gesehen hat, merkte Brigitte hier an). 

Aber zum ersten Mal recht entspannt.