2017/08/10

Tag 12: Kosch-Agatsch (Altai-Region) - Ölgii (Mongolei)

 

Am Morgen brechen wir einigermaßen zeitig auf, denn wir bekommen im Hotel kein Frühstück, müssen also selbst etwas suchen.

Zuerst tanken wir bei der nahe gelegenen Tankstelle und bekommen dort auch einen hervorragenden Cappucino zubereitet. Weiter geht es ins Zentrum, wo wir im selben Restaurant (Cafe) unser Frühstück zu uns nehmen, in dem wir auch schon gestern zu Abend gegessen haben.

Die Strecke bis zur Grenze - etwa 70 km - fahren wir zügig durch, denn wir wollen nicht so spät dort ankommen. Wir haben gehört, dass dort eine Mittagspause gemacht wird.

Die Grenzabfertigung auf der russischen Seite macht einen recht professionellen Eindruck - es steht sogar ein Extra-Dolmetscher für Englisch bereit, der großes Interesse an der Kommunikation hat - und so sind wir, obwohl Orvar und ich unsere Sachen auspacken und zeigen müssen, sehr schnell durch, bereits nach 1 Stunde 15 Minuten.

Zwischen den Checkpoints sind 23 Kilometer Niemandsland zu überbrücken, auf der mongolischen Seite komplett auf Schotter. Dazwischen kommt auch tatsächlich ein Grenzzaun der Russen, an dem "Mongolei" auf einem Schild steht.

Bei der mongolischen Grenzstation müssen wir zunächst durch ein Wasserbad fahren, was 50 Rubel je Motorrad kostet und wohl gegen die Maul- und Klaunseuche helfen soll.

Die Grenzprozedur hier ist ein wenig undurchsichtiger, aber im Prinzip geht es auch hier relativ gut und schnell. Nach insgesamt 2,5 Stunden sind wir durch die beiden Grenzkontrollen.

Wir übernachten in Ölgii im Blue-Wolf-Ger-Camp, einer Rundzelt-Anlage. Sehr nett eingerichtet und mit super Betten. Eine sehr angenehme Location. Kostet etwa 10 USD für jeden. Trevor, Orvar und ich sind zusammen in einem Ger. 

Im angeschlossenen Restaurant treffen wir abends Dan und Brett, zwei Kanadier, die bei der Mongolian Rally von London in die Mongolei in einem kleinen roten Auto mitfahren. Wir hatten die beiden schon an der Grenze kennengelernt. 

Abends kommt es doch zu einem ziemlichen Besäufnis. Ich hatte von meinen Mitreisenden bereits eine Menge Kleingeld überreicht bekommen von Ländern, die ich noch durchreisen werde, sie aber nicht mehr, und so übernehme ich die Rechnung von Essen und Getränken heute Abend.

Für 9 Leute komme ich dann auf rund 75 Euro - allerdings wurde auch viel gegessen und getrunken (20-30 Flaschen Bier und 3 Wodkaflaschen). 

Es wird ziemlich spät, und einige Jungs sind doch recht betrunken. Ich muss den Nachtwächter holen wegen eines verlorenen Schlüssels für das Ger von Brett und Dan. Der Nachtwächter knackt dann das Vorhängeschloß einfach mit Gewalt, wohl nicht zum ersten Mal. Nun gut, nur noch Orvar und den ziemlich betrunkenen Trevor ins Bett verfrachten ...