2017/09/05
Tag 38: Camping - Osh
Zelt abbauen, aufräumen, einpacken, Seitenspiegel wieder fixieren …
Ich fahre ohne Frühstück los, weil ich den Brenner nicht anschmeißen will und weil ich gegen Mittag in Osh sein will.
Bei Dschalalabad wir die Straße besser. Lustig, ich erinnere mich, dass es einen NDR Korrespondeten in Dschalalabad gibt. Der Ort macht einen netten Eindruck. Ich versuche mal mit der Actioncam ein paar Durchgangsstraßen-Fotos zu machen. Unterwegs kaufe ich an der Straße ein Brot. Die Leute hier in Kirgistan sind etwas reservierter als in Kasachstan, aber im Grunde auch sehr freundlich. Und man gibt sich dann auch immer die Hand - der Handschlag ist sehr wichtig als Zeichen der gegenseitigen Achtung.
Bei der Einfahrt nach Osh treffe auf einen Radfahrer aus Deutschland. Aber im Grunde bleibt so ein Smalltalk dann oft nur ein Abhaken von "Wo kommst du her", "Wo geht es hin", "Wer hat das Tollste erlebt". Am liebsten sind mir doch die Erlebnisse mit den Einheimischen.
Ich entscheide mich, zuerst zum Motorradladen Muztoo zu fahren, einer Werkstatt mit Motorradverleih. Ich will dort meinen Hinterreifen wechseln. Schweizerisch geführt, aber eher eine Bastelbude ohne schweizer Standard. Ich reinige dann noch mein Moped.
Dann fahre ich zum Tes-Guesthouse und nehme mir ein Einzelzimmer für etwa 20 Euro. Ich hatte nun 5 Tage gecampt und will mal wieder ordentlich duschen und Wäsche waschen lassen. Letzteres klappt allerdings nicht wirklich - ich hätte mich, was sich nicht wußte, selber ums Aufhängen kümmern müssen. Und so ist meine Wäsche leider am nächsten Morgen noch nass. Grmpf.
Ich hole noch etwas Geld (Son) für Hotel und Tanken und bestelle mir für abends eine Pizza und etwas Salat. Ich bin ziemlich hungrig, weil ich tagsüber nur das Brot hatte. Im Innenhof des Hostels finden sich dann die Leute zusammen und quatschen und essen. Der Abend war sehr nett und unterhaltsam. Ich komme noch in Kontakt mit zwei Deutschen, die den Pamir-HIghway schon gefahren sind, und zwei Schweizern, die in meiner Richtung unterwegs sind. Nur mit dem Bilder hochladen komme ich gerade nicht mehr hinterher.