Tag 51: Buttle Lake Campground - Ucluelet
Am Morgen machen wir uns entspannt auf den Weg. Es geht wieder zurück nach Campbell River. Kurz vorher machen wir noch einen Abstecher zu einem Wasserfall. Der Park ist mal wieder gesponsert von BC Hydro.
In Campbell River essen wir im Healthy Way, dem Ökoladen, den wir schon auf der Fahrt nach Norden besucht haben, sehr lecker zu Mittag.
Wir fahren auf der Schnellstraße zügig Richtung Port Albani, wo es auf einer Stichstraße nach Tofino/Ucluelet abgeht.
An der Tankstelle dort treffen wir zwei kanadische Motorradfahrer. Der eine hat vor zwei Tagen unglaubliches Glück gehabt, als er bei einem Unfall von hinten von einem Auto aufgespießt wurde.
Die Strecke an die Westküste ist recht schön und kurvenreich. Wir entscheiden uns, in Ucluelet eine feste Unterkunft zu suchen, was sich als schwierig erweist. Wir wollen zwei Nächte bleiben, finden aber nichts Passendes.
Bei einem unserer Abstecher von der Hauptstraße ab zu einer vermeindlichen Unterkunft (viele stellen sich als nicht existent heraus), sehen wir an einer Kreuzung einen großen Schwarzbären.
Nach ergebnisloser Suche beschliessen wir, nach Tofino zu fahren, da wir dort eine besser Auswahl erwarten, aber auf dem Weg dorthin - als wir gerade ein Resort anfahren hatten - bemerkt Brigitte, dass sie ihre Brille verloren hat. Also eilig zurück zu der letzten Station, denn das Office macht gleich zu. Wir schaffen es noch rechtzeitig, aber die Brille findet sich nicht. Wir entschliessen spontan, in dem Resort einen Walk-in-Campingspot zu nehmen, da es doch schon ziemlich spät ist.
Zuerst müssen wir noch kurz nach Ucluelet zurück, um fürs Campen noch einzukaufen (Sandwiches und Frühstücksachen). Dann wieder auf das Grundstück des Resorts, das wirklich toll gelegen ist. Der Platz direkt am Strand ist wunderschön und entschädigt trotz des horrenden Preises für eine Nacht (ca. 75 CDN) für die missglückte Unterkunftssuche.