Tag 26: Donelly Creek Recreation Site Campground - Kluane Lake

 

Resumee als dies einspreche: ein wunderbarer Tag und ein langer Tag und ein grandioser Tag.

Die Nacht war wirklich wieder sehr kalt. Es geht erstmal nach Delta Junction und nach einem Tankstop nachweiter nach Tok. Nächster Tankstop für das Motorrad und Essenstop für den Fahrer in dem selben Restaurant, in dem ich schon einmal war. Es gibt Heilbutt-Burger plus Peanutbutterkuchen zum Nachtisch. Kalorien! 

Die kanadische Grenze passiere ich reibungslos, für das Fahrzeug muss ich keinerlei Papiere zeigen. Da ich wieder eine Stunde gewonnen habe, fahre ich am ersten Campground vorbei und muss dann doch recht lange 140 km weiter fahren. Auch wenn dann irgendwann ein anderer Campground ausgewiesen ist, entscheide ich mich dafür, ein Stück neben der Straße direkt am schönen Kluane Lake mein Zelt aufzuschlagen.

Beim Spaziergang am Strand entdecke ich Tierspuren - Bären? Beim nächsten Mal folge ich dem Tipp meines Übernachtungsnachbarn und halte beim Fotografieren etwas daneben, an dem man die Größe der Abdrücke ermessen kann. Auf der Fahrt hierher sah ich übrigens auch Wölfe oder Coyoten. 

Aus der Rückfrage bei den Übernachtungsnachbarn zu den Tierspuren entspannt sich ein längeres, nettes Gespräch. Die beiden kennen sich noch nicht so lange und machen einen ersten gemeinsamen Tripp. Nett. Sie lebt in Dawson Creek, er arbeitet als Militärpolizist in Alaska. Die Leute sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich. Und ich werde heute mit durchgefüttert. Die Menschen, denen ich hier begegne, sind eine Wucht.

Ich sehe heute Nacht mein erstes Polarlicht. So wunderbar, schon richtig berührend. Wie schade, dass Brigitte nicht dabei ist.

Heute Nacht wieder 2 Schlafsäcke und Thermounterwäsche. Dafür gibt es keine Mücken.