Tag 09: Kinaskan Lake (Südspitze) - Sawmill Point Recreation Site am Dease Lake

 

Heute machen wir einen Abstecher nach Telegraph Creek, einem zur Goldgräberzeit wichtigen Knotenpunkt, der heute nur noch 265 Einwohner hat. Viele kaputte Häuser, eine hübsche Kirche. 

In dem Kreuzungsort Dease Lake, an dem man auf die Schotterpiste nach Telegraph Creek abbiegt, gibt es die einzige Tankstelle der Gegend und wir nehmen dort ein zweites Frühstück oder frühes Lunch zu uns und plaudern etwas mit zwei Einheimischen.

Die Strecke nach Telegraph Creek ist nett zu fahren, allerdings sieht man nicht viel. Auf den letzten 20 km wird die Aussicht etwas spannender und die Landschaft öffnet sich in einen Canyon. Wir sichten Adler und einen Schwarzbären. Trevor hat heute sogar das Glück den ersten schwarzen Grizzly seines Lebens zu sehen, der sich direkt neben der Straße aufgerichtet hat um ihn zu beobachten. Zu nah für einen Fotostop!

Wir fahren die selbe Strecke zurück, tanken nochmal an derselben Tankstelle, essen nochmal etwas, haben immer noch kein Netz in dem Ort und fahren weiter nach Norden zu unserem nächsten Campingplatz. Der Trick mit dem Zelt-Aufbau-Bier ist, es tagsüber zu kaufen, in Eis zu packen und somit abends versorgt zu sein. Der Ortlieb-Sack macht's möglich.

Auf dem Zeltplatz plaudern wir noch ein wenig mit einer älteren kanadischen Lady mit Hippie-Vergangenheit und einem deutschen Mädel, das allein unterwegs ist.

Die letzten beiden Tage hatten wir nirgendwo Internet. Die Kommunikationslage bleibt schwierig.