Tag 38: Wells Grey Provincial Park - Mt. Robson River Campground

 

Wie im Zelt eigentlich üblich, wachen wir früh auf und kommen so schon gegen 9 Uhr los.

Auf dem Weg aus dem Park fahren wir die Sehenswürdigkeiten an. Zunächst ein kleiner Spaziergang zu einer Aussichtsplattform am Fluß, wo wir tatsächlich Lachse springen sehen.

Nächste Station sind die Helmcken Falls, die 137 Meter in die Tiefe stürzen. Der nächste Wasserfall ist der Dawson Fall, der durch eine Breite von 90 Metern beeindruckt. Zu guter Letzt noch ein Abstecher zu den Saphats-Falls, deren Besonderheit der schmale Durchlass ist, durch den das Wasser in die Tiefe stürzt.

In Clearwater besuchen wir zum ersten Mal einen Tim Hortons, wo wir zum ungefähr fünften Mal eine britische Familie mit drei Mädchen treffen.

Die Fahrt weiter nach Valemount bringen wir zügig hinter uns. Dort kaufen wir in einer schweizer Bäckerei zwei Süßteilchen und Brötchen und im Supermarkt füllen wir unsere Vorräte auf. Dann geht es weiter zum 40 Kilometer weit entfernten Mt. Robson, der sich auch heute nur schemenhaft zeigt. Dort nehmen wir unseren reservierten Zeltplatz in Beschlag. Die ganze Anlage verfügt über nur 17 Plätze, weshalb wir vorgebucht hatten.

Wir machen noch einen Spaziergang auf ein Bierchen zum Fluss. Wild romantisch. Durch die Mineralhaltigkeit hat das Wasser, das direkt aus dem Gletscher des Mt. Robson kommt, eine tolle blaugraue Farbe. Es rauscht mit einer ungeheuren Geschwindigkeit an uns vorbei.

Wir geniessen diesen Zeltplatz, der sogar über eine warme Dusche und einige andere Annehmlichkeiten verfügt (Trinkwasser, Dyson-Handtrockner).