Tag 12: Little Salmon Lake - Engineer Creek Campground

 

Es ist kurz vor halb 12 nachts, und ich nehme noch mal schnell das heutige Audio auf.

Ich war früh hoch, deutlich vor allen anderen, und war schon fast fertig mit Frühstücken und Packen, als meine Nachbarn nach und nach aus den Trailern kamen. 

Ich fahre nach Carmacks. Dort treffe ich zum ersten Mal auf den Yukon und überschreite ihn auch auf einer Brücke. Ein Ort mit Netz, also checke ich meine Mails und bearbeite zwei kleinere Jobs. Vielleicht hätte ich sogar bei der Information WiFi gehabt, ich nutze aber der Einfachheit halber meine Karte.

Ich tanke noch, kaufe ein, Wasser und Vorräte, und fahre weiter nach Stewart Crossing. Leider fängt es dort an zu regnen und ich ziehe meine Regenklamotten an - dauert aber nich lange mit dem Regen. Den empfohlenen Abstecher auf den Silver Highway mache ich nicht, das wären nochmals 400 km mehr gewesen, und ich will mich doch ein wenig an meine Planung halten. So fahre ich bis kurz vor Dawson City, wo der Dempster Highway abgeht.

Beim Stop in Stewart Crossing habe ich feststellen müssen, dass mein Öl-Ersatzbehälter am Koffer geschmolzen ist. Ich habe noch den Rest eingfüllt, saue aber doch ein wenig rum und habe auch Öl verloren. Dafür muss ich mir nun irgendwie etwas anderes einfallen lassen. Nächster Tankstop dann am Abzweig zum Dempster Highway, komplett vollautomatisch. Bei meinem Vormann klappt es nicht, dann klappt es auch bei mir mehrfach nicht, aber beim viertenn Versuch kann ich dann endlich tanken. Gut so, denn der Umweg nach Dawson wären nochmal 50 km gewesen. 

Ich fahre noch ein ganzes Stück weiter - vorbei an dem eingeplanten Camping - denn es ist noch die ganze Zeit hell. Vorteil: ich kann lange fahren. Nachteil: die Moskitos, die normaler Weise nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr so zahlreich sind, sind die ganze Zeit da.

Ich bin mit großem Glück zwischen den Regenwolken links und rechts durchgefahren - tolle Kulisse mit den Wolkengebirgen und den Bergen. 

Abends versuche ich ein Feuer zu machen, qualmt ordentlich. Es gibt - wie großartig - Ravioli aus der Dose! Ich bringe noch den Müll weg und packe meine Lebensmittel in eine der Lagerboxen, die hier vorgehalten werden. Bei einem kleinen Spaziergang treffe ich einen älteren Herrn, der seit 9 Tagen mit seinem Sohn unterwegs ist. Der Sohn fährt, denn der alte Herr kann nicht mehr richtig sehen. Wir kommen schnell ins Gespräch über Gott und die Welt, wie man so schön sagt. Der Herr war Professor für Ökonomie, sehr humorvoll und sehr vielseitig interessiert. Wir laufen zweimal um den Platz und ich begleite ihn noch zu seiner Campsite, wo wir dann noch eine Weile zu Dritt reden.

Insgesamt bin ich heute 600 km gefahren und auch morgen habe ich einen langen Tag eingeplant.