Samstag 28.12.2019

Swakopmund

 

Wie üblich früh hoch, kleines Frühstück und direkt zum Office des NWR. Wir haben Glück und die Permitstelle hat Samstags auf. Wir kaufen unser Permit und bekommen Infos zu unserer Strecke südöstlich von Walvis Bay. Die Strecke soll gut befahrbar sein. Leider kann uns die Dame nichts zur Buchungslage des Campgrounds Sesriem (Soussusvlei) sagen. Die Telefonnummer, die sie uns gibt, stimmt nicht, die von der Website auch nicht, die aus Astrids Reiseführer ebenfalls nicht, aber zu guter Letzt klappt es mit der Telefonnummer aus Brigittes Reiseführer und ja, es ist Platz und wir hoffen, dass die Reservierung, die Wolle auf den namen „Wolf“ vornimmt, klappt. Danach geht es erst mal ins Village-Cafe für eine richtiges zweites Frühstück. Sehr bunt, sehr nett und leckere Sachen. Dann trennen sich unsere Wege und wir gehen bummeln. Später treffen wir uns zu einem Besuch im städtischen Museum. Es ist eine schöne und interessante Ausstellung zur Tierwelt mit ausgestopften Tieren inklusive Spuren und Losungen, aber auch zur Flora und zur Besiedlung durch die Deutschen. Am späten Mittag brauchen wir unbedingt was zu Essen und zu Trinken, drei von uns entscheiden sich für Kartoffelpuffer! Der Leuchtturm ist geschlossen, dafür besteigen wir noch den Turm des Wöhrmann-Hauses. Allerdings ist die Sicht mäßig und es zieht Dunst von der See auf.

Die Wäsche ist um 17 Uhr noch nicht fertig, also holen wir ein Auto und fahren zum Supermarkt. Die Rieseneinkäufe sind ein wenig nervig, aber wir brauchen für die nächsten Tage einfach Vorräte, u.a. Wasser, Essen, Knabberkram, alkoholfreies Bier (nur selten zu bekommen!) und Savanna Cider. Danach ist die Wäsche fertig und wir organisieren Taschen, Kisten und Kühlschränke neu. Wolle macht noch die Routenplanung, die morgen etwas komplizierter ist, wegen einiger Viewpoints entlang des Welwitschia-Drive.