Donnerstag 02.01.2020

Lüderitz - Kohlmanskop - Aus

 

Wir wachen natürlich wieder früh auf und nach dem Duschen fühlen wir uns etwas besser. Nach einem kleinen Frühstück an einer windgeschützen Wand machen wir noch einen Spaziergang über das geschichtsgeträchtige Gelände und schauen uns die diversen Mahnmale an.

Im Gespräch mit Namibiern hat sich schon gezeigt, dass diese die durchaus problematische Geschichte des Kolonialismus nicht problematisieren wollen, sondern versuchen, sie als gemeinsame Geschichte zu begreifen, um nicht gespalten in die Zukunft zu blicken. Dieser Ort ist ein wenig symbolisch hierfür. Gleichmaßen gibt es hier eine Gedenktafel für die hier internierten Herero, von denen viele diese nicht überlebt haben, wie für gefallene deutsche Soldaten wie auch für den zwielichtigen Stadtgründer Lüderitz selbst.

Lüderitz an sich ist ein lustiger Ort. Man sieht früheren (deutschen) Reichtum. Viele Häuser sind generös und für ihre Zeit topmodern in deutschem Stil erbaut. Einiges ist jedoch total runtergekommen und vielleicht sind die unbefestigten Straßen der Grund dafür, dass alles etwas improvisiert wirkt. Nach einem zweiten Frühstück besuchen wir das Visitor-Center und buchen kurzentschlossen eine geführte Tour für Kohlmanskop, einer Geisterstadt aus der Zeit des Diamantenrausches, die nur einige Kilometer im Inland liegt.

Die Führung ist sehr interessant und zu empfehlen. Aufgrund des Reichtums war dieser Ort mitten im Sand mit damals neuester Technologie und bester Infrastruktur ausgestattet. Allerdings nur für die Deutschen Verwaltungsangestellten, natürlich nicht für die afrikanischen Diamantensucher, die zweijährige Kontrakte unterschreiben mussten.

Es kommt Sandsturm auf und so beschliessen wir, in Lüderitz nur noch einzukaufen und den geplanten Museumbesuch ausfallen zu lassen. In diesem Spar gibt es nur noch ein rudimentäres Angebot, kaum noch frisches Obst und Gemüse. Wir halten auf dem Rückweg wieder in Aus zum Essen und entscheiden, die Nacht im naheliegenden Campground Klein-Aus-Vista zu verbringen, einem Camping, der bei einer der Gondwana-Kette angehörenden Lodge liegt.