Dienstag 24.12.2019

Epupa Wasserfälle – Opuwo – Khowarib-Schlucht

 

Astrid, Leo und Wolle brechen zu einem weiteren Spaziergang zu den Wasserfällen auf. Brigitte bleibt im Camp und führt etwas Tagebuch. Das Rauschen der Wasserfälle war in der Nacht eher schlaffördernd. Es hat zwar nachts auch gewittert, aber keinerlei Abkühlung gebracht. Die Mini-Kokusnüsse sind schwer zu knacken. Wie wir später erfahren, ist die Faser unter der Schale essbar. Die innere Frucht entzieht sich jedoch jedes Öffnungsversuchs. Einzig eine Ziege scheint eine Nuss kaputtgeknabbert zu haben. Aus den inneren Nüssen werden kleine mit Tierbildern verzierte Anhänger hergestellt und verkauft.

Auch wenn wir die Piste nach Opuwo schon kennen, ist es trotzdem spannend die Strecke zurückzufahren. Kurz vor Opuwo setzt heftiger Regen ein und in Sekundenschnelle steht alles unter Wasser auch die gesamte Tankstelle. Da wir beim ersten Besuch Opuwo mehrfach durchfahren haben, auf der Suche nach einem Restaurant, dem Supermarkt und nochmaliger Retoure zum Tanken, kennen wir uns bestens aus. Puma-Tankstelle, OK-Supermarkt zum Bargeld ziehen, Kaokoland-Restaurant zum Essen. Dann Weiterfahrt Richtung Sesfontein. Schotterpiste und tolle Landschaften. Die Weite ist einfach grandios. Die Straße ist manchmal wie Achterbahn fahren, Hügel, Senke, Hügel, Senke …

Von Ferne sieht man einen Sandsturm im Tal nahe Sesfontein. Sesfontein ist nicht ganz, was wir uns vorgestellt haben. Ein schlichtes Hüttendorf ohne große Infrastruktur. Jetzt erst kommt uns die Idee bei der Elefant-Song-Campsite (Empfehlung von Henning) telefonisch nachzufragen, ob ein Platz frei ist. Die Campsite ist „fully booked“. So versuchen wir es bei der Khowarib-Lodge, die auch Campsites haben soll und fahren dort hin. Super Platz. Stellplatz direkt am Khowarib, einem Bach, der in der Nacht zu einem reißenden Fluss wird. Der dafür verantwortliche Regen hatte uns ja schon in Opuwo erreicht und die Wolken begleiteten uns stetig östlich unser Fahrtroute. Es ist Heiligabend und wir geniessen diesen wunderbaren Platz.