Samstag 04.01.2020

Ai Ais – Hobas (Fish River Canyon) – Keetmanshoop – Mesosaurus Fossil Bushcamp

 

Kurze Morgenwanderung in den Fish-River-Canyon. Mehrtätige Touren in den Canyon sind nur zwischen Mai und September möglich und müssen weit im voraus gebucht werden. Ein Stück des Weges treiben wir eine Baboon-Horde vor uns her.

Wir fahren weiter über Hobas zur einem Viewpoint zur sogenannten Höllenkurve des Fish-River-Canyon. Der Fish-River-Canyon gehört neben dem Grand Canyon in den USA und dem Blyde-River-Canyon in Südafrika zu den größten Canyons der Welt. Die Ausblicke sind entsprechend spektakulär.

Da wir hier keinen geeigneten Campground finden und es noch recht früh ist, beschliessen wir über eine Nebenstrecke weiter Richtung Keetmanshoop zu fahren. Auf der recht abwechslungsreichen Strecke finden sich auch keine Campgrounds und auch keine freien Stellplätze (da wie so oft die Straße eingezäunt ist), so dass wir bis nach Keetmanshoop weiterfahren, um dort im „Schützenhaus“, einem „sehr deutschen“ Gasthaus, ein frühes ebenfalls „sehr deutsches“ Dinner zu uns nehmen.

Zwei Campgrounds stehen Richtung Nordosten zur Auswahl: Das Quiver Tree Forest Restcamp und das Mesosaurus Fossil Bushcamp. Weil ein Gewitter naht und wir schon etwas spät dran sind, fahren wir ziemlich hurtig durch bis zum Mesosaurus Fossil Camp, wo wir kurz vor der einbrechenden Dämmerung ankommen. Das Ganze bei spektakulären Lichtverhältnissen, welche die Köcherbäume (Quivertrees) und die umherliegenden Felsenquader wunderbar ins Szene setzen.