Tag 24: Fellabær/Egilsstaðir – Vopnafjörður

 

Heute habe ich noch einen Tagesausflug nach Vopnafjörður auf dem Programm, entlang einer Strecke, die mir von Guðmundur empfohlen worden ist.

Zunächst ist die Fahrt etwas langweilig, denn erst geht es auf der Ringstraße und dann auf einer recht geraden Schotterstraße entlang. Dann aber führt die Straße in Serpentinen mit tollen Ausblicken über die Hellisheiði, leider aber auch hinein in den Nebel. Dennoch ist dieser Abschnitt der Strecke wirklich großartig.

In Vopnafjörður mache ich Mittagspause im schönen Kaupvangskaffi, wo ich eine exzellente Kürbissuppe und einen herrlichen Kuchen zu mir nehme.

Auf dem Rückweg nehme ich die gleiche Strecke. Leider hat sich der Nebel auf Hellisheiði aber nicht verzogen.

Zurück in Fellabær, will ich mir noch ein Brot für die Fähre als Verpflegung besorgen. Die Bäckerei in Fellabær wird gerade geschlossen und das übrige Brot abtransportiert. Also fahre ich nach Egilsstaðir, um dort eine Bäckerei zu suchen. Da steht aber gerade dasselbe Fahrzeug vor der Tür, um das nicht verkaufte Brot abzuholen. Ich frage den Fahrer, ob er mir noch ein Brot verkauft. Er fragt zurück, ob ich nur ein Brot bräuchte. Ich bejahe und er meint einfach, ich solle mir eines nehmen. Wieder mal bin ich an einen netten Isländer geraten.

Ich gehe wie am Vortag noch ins Schwimmbad, um mich dort am Hot-Tub und der Sauna zu erfreuen.

Am Abend packe ich ein wenig um. Die Sachen, die ich auf die Fähre mitnehmen möchte, packe ich alle wieder ins Topcase. Ich bereite alles so weit wie möglich vor, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr so viel herumräumen muss.