Tag 12: Kerlingarfjöll – Selfoss

 

Am Morgen fahre ich noch einige Kilometer weiter südwestlich ins Hochland hinein zu einem Parkplatz mit Aussicht auf ein geothermisches Gebiet. Eine wunderbare Landschaft, die sich allerdings in Motorradklamotten nicht so bequem erwandern lässt, da es doch ziemlich hoch und runter geht.

Die Fahrt aus dem Hochland heraus bietet immer wieder eindrucksvolle Ausblicke. Die F35 ist nicht schwer zu fahren, so kann man die Ausblicke auch einigermaßen gut genießen.

Wenn man aus dem Hochland herauskommt, bieten sich auch gleich die ersten Sehenswürdigkeiten an: der Gullfoss, an dem ich Mittagspause mache oder DER Geysir, der unregelmäßig alle paar Minuten ausbricht, seitdem man die Ausbrüche wieder der Natur überlässt und nicht mehr unter chemischer Kontrolle hält.

Mein Ziel ist ein Grundstück auf dem Land in der Nähe von Selfoss. Guðmundur hat mich eingeladen, dort mit einem Feiertag verlängerte Wochenende gemeinsam mit seiner Schwester und deren Familie zu verbringen.

Dort werde ich sehr herzlich empfangen und schlage mein Zelt neben dem von Guðmundur auf. Auf dem Grundstück steht schon ein kleines Ferienhaus, und mit dem Bau eines weiteren etwas größeren Hauses wird geraden begonnen.

Am Abend werde ich freundlich bewirtet und führe interessante Gespräch mit Guðmundur und seiner Familie.