Tag 21: Akranes – Skógafoss

 

Heute ist der Wetterbericht für die Gegend um den Vulkan im Geldingadalir gut und so will ich noch einen zweiten Versuch machen, den Vulkan aktiv zu sehen. Daher verabschiede ich mich schon bald am Morgen von meinen neuen israelischen Freunden.

Reykjavík interessiert mich nicht so sehr. Ich hoffe, dass es irgendwann noch mal eine Gelegenheit gibt, nach Island zurückzukehren und sich dann auch die Hauptstadt anzusehen. Ich fahre also an Reykjavík vorbei und auf direktem Weg zum Vulkan.

Das Wetter ist wirklich gut heute und so wird dieser Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Naturgewalten unter der Erde hier so eindrücklich vorgeführt zu bekommen, ist schon sehr eindrucksvoll.

Irgendwann muss ich mich allerdings von hier losreisen, da ich doch noch ein bisschen Strecke machen muss.

Auf dem Weg besuche ich noch einmal meine isländischen Gastgeber des letzten Wochenendes, die wieder fleissig am neuen Haus arbeiten, um mich von ihnen zu verabschieden und nochmals Danke zu sagen.

Natürlich gibt mir Guðmundur noch einige Tipps mit auf den Weg, was ich mir unbedingt anschauen soll und wo ich übernachten kann.

Leider schaffe ich es heute nicht mehr so weit, dass ich bis zu dem von Guðmundur empfohlenen Campingplatz komme. Ich schlage mein Nachtlager am Fuße des Skógafoss auf, einem sehr sehenswerten Wasserfall.