Tag 20: Stykkishólmur – Akranes

 

Nachdem ich am Tag vorher erst spät ins Bett gekommen bin, geht es heute etwas langsam los. Am Morgen schaue ich noch mal zu Fuss in den Ort. Ich will für Brigitte nach einem Island-Pullover im Laden mit lokal hergestellten Produkten schauen. Der Laden macht aber leider erst um 12:30 Uhr auf. So muss ich entweder so lange warten oder woanders schauen.

Heute bin ich aber sowieso etwas langsam und brauche einige Zeit, bis ich meine Sachen gepackt habe und zur Weiterfahrt bereit bin. So fahre ich dann gegen 12 Uhr noch mal an dem Laden vorbei und tatsächlich hat er schon geöffnet. Über einen Video-Chat mit Brigitte und mit Hilfe der beiden Verkäuferinnen gelingt der lustige gemeinsame Einkauf.

Meine Fahrt geht heute um die Halbinsel Snæfellsnes, wo ich einen eindrucksvollen Abstecher zum Snæfellsnesjökull mache. Die Straße zum und um den Gletscher herum macht ziemlich Spaß. Weiter geht es an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei um die Halbinsel herum.

Da ich plane, noch einen Abstecher zum Vulkan im Geldingadalir zu machen, schaue ich, dass ich heute noch einiges an Strecke hinter mich bringe. Ich schaffe es bis nach Akranes, das einen schön gelegenen Camping hat, auf dem ich drei junge Israelis treffe, mit denen ich am Abend noch recht viel Spaß habe.

Ich mache am Abend noch einen Spaziergang in den Ort, der allerdings – wie die meisten Orte hier – nicht wirklich begeistert.