Tag 17: Norðurfjörður – Þingeyri

 

Am Morgen unterhalte ich mich noch mit der Gruppe Isländer, die am späten Abend auf dem Camping angekommen sind. Sie wollen sich mit dem Fischerboot nach Reykjarfjörður bringen lassen, wo sie eine Hütte gemietet haben. Sie erzählen, dass es dort ein warmes Schwimmbad gibt und dass sie schon lange immer wieder in dieser Gegend gewandert sind, dieses Mal aber ein paar Tage dort verbringen werden. Klingt interessant.

Ich mache mich bald auf den Weg zurück in Richtung Hólmavík. Die Strecke ist einfach toll und macht richtig Spaß. Insbesondere der Abstecher über Drangsnes, den ich am Vortag aus Zeitgründen ausgelassen habe, ist noch mal ein Highlight.

Ich muss nicht nach Hólmavík zurück, da ich ausrechne, dass mein Benzin bis zu den nächsten Tankstellen reicht. In Reykjanes tanke ich und esse zu Mittag. Dort gibt es auch ein schönes Schwimmbad, aber ich will heute erst mal noch ein Stück weiterfahren und dazu muss ich noch so den ein oder anderen Fjord rein- und rausfahren.

Dennoch mache ich einen Abstecher nach Ísafjörður und durch einen Tunnel nach Bolungervík. Von dort sollte man unbedingt zur Latrar Air Station hochfahren, da man von dort einen grandiosen Ausblick hat.

Der Campingplatz in Þingeyri liegt wunderbar an der Küste und direkt neben dem Schwimmbad und verfügt über eine gute Ausstattung. In der Küche lerne ich unter anderem ein vielgereistes österreichisches Paar kennen, das mit einem Landcruiser unterwegs ist.

Der Sonnenuntergang hier ist wirklich wunderbar kitschig.