Tag 10: Siglufjörður – Lambeyri Camping, Steinstaðaskóli

 

Nach einer regnerischen und kühlen Nacht gönne ich mir erst mal ein feistes Frühstück in einem nahegelegenen Café.

Die Sicht ist am Morgen ein wenig besser als Gestern und so beschliesse ich, eine Schotterstrecke von Ólafsfjörður nach Westen zu nehmen. Eine sehr schöne Strecke durch zwei Täler. Leider fängt es dann auch schon wieder mit dem Regen an. Der Campingplatzbeteiber von Siglufjörður hat mir einen Campingplatz weiter südlich empfohlen, den er selbst gerne besucht und der ein schönes Warmbad haben soll. Vor allem das letzte Argument hat es mir angetan. So steuere ich diesen Campingplatz an und er erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.

So habe ich am Nachmittag viel Zeit, mich im Schwimmbecken aufzuwärmen und von dort aus auch zu kommunizieren. Später kommt noch ein junges deutsches Paar mit einem alten VW Golf auf den Campingplatz, mit denen ich den Rest des Tages angeregte Unterhaltungen habe und auch zu Abend esse.

Dieser Campingplatz ist auch der einzige Ort, an dem ich mal nicht mit Karte bezahlen konnte. Der Platzbetreiber nahm aber auch Euro und gab durchaus großzügig isländische Kronen als Restgeld zurück.