Tag 14: Selfoss – Landmannalaugar

 

Mein Streckenberater Guðmundur hat mir für heute einen Ausflug nach Landmannalaugar vorgeschlagen. Da ich mittlerweile die Vorschläge von Guðmundur durchaus zu schätzen weiß, unternehme ich diesen Ausflug von hier. Es ist eigentlich ideal, wenn man einen Standpunkt hat, von dem aus man Ausflüge ohne Gepäck machen kann. Ohne das Gepäck fährt es sich doch ein wenig unbeschwerter.

Die Strecke hinein zum Landmannalaugar ist nicht sehr schwierig, einzig die Wasserdurchfahrten erfordern ein bisschen mehr Konzentration.

Mir wird klar, dass man für Landmannalaugar eigentlich viel mehr Zeit bräuchte und man am besten sogar durch diese Gegend wandern sollte, so wie das ein deutsches Ehepaar erzählt, die mit ihrer Teenie-Tochter hier mit Zelt und ohne Fahrzeug unterwegs sind. Für den Transport benutzen sie die öffentlichen Busse, die auch auf den Hochlandstraßen verkehren.

Die Landschaft ist atemberaubend und die Fotos geben nur einen vagen Eindruck davon wieder.

Auf dem Rückweg fahre ich noch bei der ältesten ausgegrabenen Siedlung vorbei, die aber nur eingeschränkt sehenswert ist. Sehenswerter ist das idyllische Tal direkt in der Nähe, das wirklich den Eindruck einer Märchenlandschaft macht.

Am Abend werde ich schon wie ein Teil der Familie wieder mitverpflegt. Die Gastfreundschaft der Isländer ist wirklich sehr beeindruckend. Vielen Dank hierfür!