Dienstag, 17.01.2017

Knysna – Oudtshoorn

 

Weiterfahrt von Knysna über die Seven Passes, wobei wir nur 6 davon fahren, da wir gestern schon den Phantom Pass hatten. Pass meint in diesem Fall sowohl Senke und Flussquerung als auch Anhöhe. Der größte Teil der Strecke ist Schotter. Brigitte liebt es hier zu fahren.

Bei Wilderness kommen wir noch mal an einen der kilometerlangen Strände, fahren aber ohne Bad weiter Richtung George und Oudtshoorn. Wir entscheiden uns den für morgen geplanten Abstecher auf den Swartberg Pass gleich heute zu fahren. Wetter und Sicht sind klasse und der Pass bietet viele tolle Ausblicke. Wolle heult Brigitte die ganze Zeit vor, dass er Moped fahren will. Die Gravel-Roads machen einfach an. Und so fahren wir, auch wenn es nur der Mietwagen ist, den Swartberg Pass in beide Richtungen.

Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch mal eine Schotterpisten-Abkürzung von 20 Kilometern zur Thabile Lodge, einer erst unscheinbaren Unterkunft, die sich aber dann dank der netten Gastgeber und der hervorragenden Küche als absolut phantastisch erweist. Gerne hätten wir hier eine Nacht länger gehabt.

Das Abendessen ist mit Abstand das Beste, das wir bisher in Südafrika hatten. Es wird schwer fallen, morgen schon weiterzufahren.