Tag 13: Wanderung Rosskofel

 

Morgens haben wir inzwischen mit 6 Grad schon fast winterliche Temperaturen. Da aber brillanter Sonnenschein ist, frühstücken wir auf dem Balkon und beschließen, es ein zweites Mal mit dem Rosskofel zu versuchen, vielleicht haben wir ja dieses Mal Sicht nach Italien. Wir gehen die Wanderung wie am letzten Samstag: Tresdorfer Alm, Gondel hoch zum Madridschen Sattel, am See entlang über das wunderbare Geröllfeld hoch zum Gipfel. Es geht sich gut an: vom Großglockner bis zu den Nockbergen haben wir ein fantastisches Panorama; wunderbarer Weise nett erläutert von einem absteigenden älteren östereichischen Herrn. Aber es zeichnet sich auf dem Weg schon ab: Null Sicht auf dem Gipfel und ziemliche Kälte. Zum Glück ist die Nebeldecke so dünn, dass die Sonne ein wenig wärmt. Also Glocke schlagen, schnelle Jause und runter gehts über den Rudnig Sattel zur Rudnig Alm. Suppe, Radler, Kaiserschmarrn. So war der Tag zwar nicht ganz wie erhofft, aber ein guter Abschluss unserer Zeit hier.

Und übrigens: Morgen und Übermorgen finden hier die sog. "Skytrails Nassfeld" statt mit Wettläufen zwischen 8,6 km / 580 Höhenmeter bis zum Ultra-Lauf über 56,5 km / 4.650 Höhenmeter. 

Unsere Wanderung heute war so etwa 14,6 km lang und wir haben 746 m Anstieg und 1027 m Abstieg überwunden – die Skytrail-Läufer sind aber sicher deutlich schneller als wir :-)

Fürs Abendbrot (heute wirklich Brot und Käse) holen wir uns noch die letzte gekühlte Flasche Prosecco aus dem Mini-Shop der Hapimag. Der letzte Abend hier will gefeiert werden.