Tag 05: Wanderung um den Trogkofel herum

 

Heute wandern wir nach dem Frühstück zu Fuß direkt von der Wohnung aus hinauf zum Rudnigsattel, von dem aus man sowohl die Tour zum Rosskofel als auch die Tour um den Trogkofel herum anschließen kann. Wir spüren doch etwas unsere Beine vom gestrigen Wandertag und schnaufen langsam den Berg hinauf. Auf dem Rudnigsattel ist es sehr windig und kühl. Da die Sicht nicht so toll ist und unsere Kondition heute auch nicht, beschliessen wir die Tour um den Trogkofel zu machen. Brigitte weht es beim Überqueren des Rudnig-Sattels beinahe von den Beinen. Nach einer Weile verlässt man den Weg auf dem Sattel und geht auf der südlichen Seite des Trogkofels an der Vegetationsgrenze entlang auf einem gut angelegten Weg mit schönen Ausblicken. Wir sehen zwei Kletterer einen steilen Felsen erklimmen. Beeindruckend. Den Abschluss der südlichen Umrundung des Trogkofels macht ein kurzer Abstieg zum Rattendorfer Sattel, von dem es recht steil abwärts geht zur Rattendorfer Alm, die glücklicherweise geöffnet ist (bewirtschaftet nur noch von einer Person, die sich um alles kümmert). Dort haben wir einen Mittagsimbiss (Käsejause und Fleischnudeln, deren Füllung so rosig ist, wie die Haut der frisch gewaschenen Schweine im nahen Pferch) und eine wohlverdiente Pause. Wir kaufen noch etwas Käse, der auf der Alm hergestellt wird. Zur nächsten Alm, der Tröpolacher Alm, ist es zwar nicht sehr weit, aber es gibt ein paar heftige Anstiege. Die Alm ist leider schon geschlossen, so dass wir ohne einen Kaffee weiter zurück nach Sonnleitn gehen. Und von Kaierschmarrn träumen, den es heute wieder nicht gab. Nach insgesamt 7,5 Std. und etwa 18,7 Kilometern kommen wir ziemlich müde und  mit schweren Beinen wieder in der Wohnung an.

Nach etwas Erholung und einer Dusche holen wir uns noch etwas Verpflegung für den Abend und geniessen auf dem Balkon einen Prosecco.