Tag 04: Wanderung Gartnerkofel und Nassfeldpass

 

Zeitig vor 9 Uhr machen wir uns mit dem Auto zur Talstation der Gartnerkofelbahn auf. Wir nehmen den Sessellift hoch zur Bergstation und besteigen den Gartnerkofel (2195m). Der Weg ist gut zu gehen und da wir von der Bergstation starten, sind wir auch nicht sehr angestrengt, als wir am Gipfelkreuz ankommen. Wir haben Glück und etwa 10 Minuten alleine oben am Gipfelkreuz mit einer fantastischen Aussicht. Nach und nach kommen aber doch eine ganze Zahl anderer Wanderer oben an und so beschliessen wir bald, uns an den Abstieg zu machen. Auf dem Weg abwärts beobachten wir fasziniert, wie einige Kletterer den Klettersteig "Däumling" bezwingen. Der ist recht eindrucksvoll mit einer Nepalbrücke (man geht nur auf einem Seil) und recht steilen Passagen. An der Bergstation machen wir kurze Kaffeepause und gehen dann weiter zur Garlitzen-Alm, die gerade mal 30 Minuten weiter ist. Dort gibt es ein Brot und ein Radler. Weiter geht es über die italienische Grenze und zum Nassfeld-Pass, wo wir als spätes Mittagessen leckere Pasta haben. Danach folgt nur noch der Abstieg zur Talstation, wo unser Auto steht. Wir schauen noch kurz, ob es in Nassfeld einen Supermarkt mit einem besseren (italienischem anstatt österreichischem) Rotwein als im Hapimag-Shop gibt, aber der Supermarkt hat geschlossen. An den Zweigelt wird sich keiner von uns je gewöhnen ...

Zurück in der Wohnung entspannen wir den Rest des Tages. Die etwa 11km lange Wanderung (ohne die Fahrt im Lift) war optimal für den zweiten Tag. Etwas herausfordernd, aber auch nicht zu viel.