Technische Umbauten

Wir lernen schnell – mit Auto und Wohnkabine ist es nicht getan. Aber was an technischen Umrüstungen braucht man wirklich, was ist „nice to have“, wenn der Etat es hergibt und was lassen wir sein, auch wenn andere Weltreisende darauf schwören? Neben der Recherche im Netz und einigen Foren haben uns sowohl Stefan Decker von Fiftyten als auch Swen Weigler vom gleichnamigen Toyotahaus wertvolle Hinweise geliefert. Die geduldige Beratung der Offroad-Manufaktur in Hamburg bezüglich notwendiger und wünschenswerter Umbauten rundet unsere Recherche ab.

Aber je mehr Meinungen wir einholten, desto verwirrender wurde bei manchen Themen das Bild. Hier ein Überlick zu unseren Überlegungen, der auch uns Neulingen dazu diente, uns zu sortieren.

Nachdem wir die wichtigsten Dinge (Auflastung, Reifen/Felgen, Unterboden) entschieden hatten und die technischen Umbauten bei Weigler machen wollen, gilt es, die Reihenfolge der Arbeiten zwischen Fiftyten und Weigler zu klären. Das Projekt wird konkret!

So schade, dass wir nach einer ersten Probenacht unser Auto schon wieder abgeben. Aber folgendes soll nun gemacht werden:

  • 5x BF Goodrich auf Schwerlastfelgen Delta WP 17 black (265/65R17)
  • EFS Fahrwerk (abgestimmt auf das Kabinengewicht) inkl. Auflastungsgutachten
  • Schnorchel (Safari) inkl. Erhöhung der Hinterachsentlüftung
  • Unterfahrschutz Alu 6mm (Rival) für Getriebe, Verteilergetriebe, Adblue Tank, Abgassensoren
  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung TimeMax Strong, zusätzlich mit Time Max Body für Querlenker, Achsen
  • Rival Aluminium Stoßfänger mit Winde WARN EVO 12S (Ja, nach reiflicher Überlegung doch auch das noch)

Wir haben einen ausgesprochen guten Eindruck, die Übergabebesprechung mit den Monteuren ist strukturiert und kenntnisreich und es werden noch letzte Details abgestimmt. Die komplette Einzelabnahme durch den TÜV wird dann hier erfolgen.

Wir freuen uns über erste Fotos vom Einbau der Winde. Vielleicht können wir ja doch einen der schon “gebunkerten" Termine bei den Landesbetrieben für Verkehr zwecks Eintragung der Änderungen nutzen? 

Die Werkstatt ist mit den meisten Arbeiten schon durch und schickt uns Fotos. Wie cool. Kurzfristig klären wir noch, wie der TüV-Gutachter das Fahrzeug einträgt. Dazu bedarf es einiger Telefonate mit Versicherungen, die wir ggf. später für's Ausland additiv brauchen. Pickup mit Wohnkabine sind die Stichworte, so dass das Fahrzeug auch als Wohnmobil komplett versichert werden kann und nicht als LKW mit Ladung. 

Es fehlen jetzt noch die Unterbodenversiegelung und der Unterfahrschutz sowie Teile für den Heckschutz um die Anhängerkupplung, danach kann dann das TüV-Gutachten komplettiert werden.

Es ist so weit. Endlich können wir unser Auto abholen. Das Dekra-Gutachten liegt vor und auch wenn noch zwei Kleinigkeiten fehlen, können wir damit Montag zur Zulassungsstelle und dann unsere Einraumwohnung testen. Gestern schon los zu fahren hatte sich als gute Entscheidung erwiesen - wir haben allein 4 Stunden bis Hannover-Langenhagen gebraucht. Nach einer Übernachtung auf dem wunderbaren Gut Kump bei Hamm sind wir heute ausgeruht genug um die Strecke nach Hause mit zwei Fahrzeugen zu bewältigen. Wir wählen zur Abwechslung den Stau über Bremen und schleichen mit Hänger (und den Originalreifen) nach Hamburg. Damit es nicht zu langweilig wird, telefonieren wir die ganze Zeit - zum ersten Mal nutzen wir also die Flatrate unseres Kommunikationsvertrags so richtig aus :-)

Wir freuen uns auf's Ausprobieren und die Beschäftigung mit den noch anstehenden Details.