Überlegungen zum Fahrzeug

Hier einige Überlegungen zur Fahrzeug-Zusatzausstattung:

  • Fahrwerk
    • Stossdämpfer und Fahrwerk
      • grundsätzliche Entscheidung ist erst mal, ob aufgelastet werden muss oder nicht:
      • Auflastung
        • zulässige Zuladung:
          • ein Hilux hat 985kg zulässige Zuladung.
          • die Kabine von Fiftyten kommt ausgebaut auf ca 450kg.
          • dazu das Gewicht der mitfahrenden Personen (70 bis 250kg je nach Personenanzahl)
          • Gewicht Wasser bei Wassertank
          • Gewicht bei eventuell größerem Treibstofftank
          • Gewicht Gepäck
          • Gewicht Werkzeug, Ersatzreifen etc.
          • Man sollte sich nichts vormachen. Die maximale Zuladung ist schnell erreicht. Dann muss man über eine Auflastung nachdenken.
      • je nach dem, ob eine Auflastung nötig ist, hat man verschiedene Fahrwerksoptionen. Das braucht ausführliche Beratung und Recherche.
        Fahrwerksänderungen kosten gerne mal bis zu 6000€ und noch mehr.
    • Reifen und Felgen
      • Standardreifen für die Offroad-Reisen sind die BF Goodrich A/T (=All Terrain)
      • üblich und von allen empfohlen sind 17"-Felgen für den Offroad-Betrieb des Hilux
      • Felgen und Reifen müssen zum Fahrwerk und einer eventuellen Auflastung passen. Eine Auflastung hat in der Regel auch Anpassungen von Reifen und Felgen zur Folge, da die Standardfelgen und -reifen nicht über einen entsprechenden Lastindex verfügen.
      • Wenn man einheitliche Felgen auch auf dem Ersatzrad haben will, dann muss man schauen, ob die Felge auch auf die Ersatzradaufnahme unter dem Fahrzeug (Hilux und einige andere) passt.
      • Wenn man Reifen und Felgen austauschen muss, kann man schnell mal mit 3500€ rechnen.
  • Unterbodenschutz
    • nach Umbauten am Fahrwerk und der Pritsche sollte ein Hohlraum- und Unterbodenschutz aufgebracht werden. Die Kosten hierfür sind je nach Anbieter unterschiedlich, aber so um die 2000-2500€ sollte man wohl veranschlagen. TimeMAX scheint hier in Deutschland gerade so was wie Standard zu sein.
    • bekannt ist im off-road-Bereich auch der Unterboden- und Hohlraumschutz von Mike Sanders.
  • Schnorchel
    • hilfreich nicht nur bei Wasserdurchfahrten, sorgt auch für sonst sauberere Ansaugluft, insbesondere wenn noch ein Zyklon-Filter eingesetzt wird.
    • gegebenenfalls sollte die Hinterachsentlüftung im Hinblick auf Wasserdurchfahrten erhöht werden
  • Unterfahrschutz
    • wer ernsthaft off-road fahren möchte, sollte darüber nachdenken
    • es gibt Varianten
      • Stahl 3mm: günstig, rostet aber, kann auch mal geschweisst werden
      • Alu 4mm: etwas teurer, etwas dünn, nicht rostend
      • Alu 6mm: teuerste Lösung, nicht rostend
    • Kosten ca. 1100-2000€.
  • Großer Kraftstofftank
    • je nach Fahrzeug, Spritverbrauch und geplanten Strecken ohne Tankstelle sollte man über einen größeren Tank bzw. einen Zusatztank nachdenken. Gerade im off-road-Betrieb steigt der Kraftstoffverbrauch doch sehr schnell
    • Varianten sind:
      • Standard-Tank durch größeren Tank ersetzen
      • zusätzlichen Tank montieren
        Beide Varianten können schnell mal zwischen 1700-3500€ kosten, haben aber üblicherweise den Vorteil, dass die Tanks im Chassis verbaut werden und kein zusätzlicher Platz benötigt wird.
      • die günstige aber etwas weniger bequeme Alternative sind entsprechend viele 20l-Kanister. Für die braucht man aber auch den Platz.
  • Seilwindenstosstange
    • kommt darauf an, wo man hin will und wie hardcore man unterwegs sein möchte
      Kosten > 3500€, mit Seilwinde noch mehr
      deutliches Mehrgewicht auf der Vorderachse, das berücksichtigt werden sollte beim Fahrwerk
  • Rockslider
    • zum Schutz der Schweller im hardcore-Einsatz
      Kosten etwa 1500-2000€, 50kg Mehrgewicht
  • Wasserfilterung
    • günstigste Lösung ist ein externer Wasserfilter für die Filterung bei Betankung des Wassertanks
      • Vom Senegal an gab es kein Wasserdruck mehr auf den Leitungen, so dass das Auffüllen von Wasser auf diesem Weg nicht mehr funktionierte ohne eine eigene Wasserpumpe, mit der man aus Kanistern Wasser auffüllt. Leider wussten wir das vorher nicht :-(.
    • bei Abnahme des Wassers aus dem Tank sollte noch ein Aktivkohlefilter zum Einsatz kommen
  • High-Lift
  • Heizlüfter
    • wenn man keine Heizung eingebaut hat, kann ein kleiner Heizlüfter eine Lösung sein, um mal etwas Wärme in die Kabine zu bringen
  • Campingtisch und -stühle

Kurzum: Zum eigentlichen Fahrzeug kommen schnell noch mal 15000-20000€ an Umbauten usw. dazu.

Um einen Fahrwerkumbau kommt man nicht herum. Hier kann nur darüber entschieden werden, ob man eine legale Auflastung benötigt und vornimmt oder ob man das Risiko eingeht, eventuell mit zu viel Zuladung erwischt zu werden. Wer aber viel off-road fahren möchte, braucht ein angepasstes Fahrwerk. Eine Luftfederung hinten mit Auflastung ist nur eine Lösung, wenn man gelegentlich eine Kabine auflädt und sonst aber ohne unterwegs ist.

Alles andere kann man individuell entscheiden und nachrüsten.

Mit der Kabine auf dem Hilux wird es notwendig, ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, eine legale Lösung umzusetzen, also den Hilux aufzulasten.

Man wird mit einer Kabine auf dem Hilux schnell die maximale Zuladung erreichen, zumal wenn man wie wir einen größeren Dieseltank, einen Wassertank und einiges mehr verbauen möchte.
Zwar ist die Wahrscheinlichkeit in eine Gewichtskontrolle zu geraten und ein Bussgeld für die Überladung zu erhalten nicht sehr hoch, doch wir wollten kein Risiko eingehen und haben uns daher für eine legale Option entschieden. Wir wollen ein EFS-Fahrwerk mit Auflastungsgutachten einbauen lassen. Das bedeutet allerdings auch, dass wir neue Felgen und Reifen benötigen.

Unklar war mir aus den Gesprächen mit Stefan Decker die Reihenfolge der Arbeiten. Er meinte, dass es vermutlich besser sei, zunächst das Fahrwerk zu ändern, damit es bei dessen Prüfung und Eintragung keine Probleme gibt wegen des Umbaus von der normalen Pritsche auf den Tray. Die Werkstätten für den Umbau sind jedoch der umgekehrten Meinung.

Bisher macht auf uns Offroad-Weigler den besten Eindruck, was Beratung, Engagement und Wissen angeht. Vermutlich werden wir mit ihm die Umrüstung des Fahrzeugs machen.