Technical modifications

We learn quickly – a car and a living cabin are not enough. But what technical upgrades do you really need, what is “nice to have” if the budget allows it and what to leave out, even if other world travelers swear by it? In addition to research on the Internet and some forums, both Stefan Decker from Fiftyten and Swen Weigler from the Toyotahaus of the same name provided us with valuable information. The patient advice from the off-road manufacturer in Hamburg regarding necessary and desirable conversions rounds off our research.

But the more opinions we gathered, the more confusing the picture became on some topics. Here is an overview of our considerations , which also served us newcomers to sort ourselves out.

After we had decided on the most important things (loading, tires/rims, underbody) and wanted to carry out the technical modifications at Weigler, it was important to clarify the order of work between Fiftyten and Weigler. The project becomes concrete!

So schade, dass wir nach einer ersten Probenacht unser Auto schon wieder abgeben. Aber folgendes soll nun gemacht werden:

  • 5x BF Goodrich auf Schwerlastfelgen Delta WP 17 black (265/65R17)
  • EFS Fahrwerk (abgestimmt auf das Kabinengewicht) inkl. Auflastungsgutachten
  • Schnorchel (Safari) inkl. Erhöhung der Hinterachsentlüftung
  • Unterfahrschutz Alu 6mm (Rival) für Getriebe, Verteilergetriebe, Adblue Tank, Abgassensoren
  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung TimeMax Strong, zusätzlich mit Time Max Body für Querlenker, Achsen
  • Rival Aluminium Stoßfänger mit Winde WARN EVO 12S (Ja, nach reiflicher Überlegung doch auch das noch)

Wir haben einen ausgesprochen guten Eindruck, die Übergabebesprechung mit den Monteuren ist strukturiert und kenntnisreich und es werden noch letzte Details abgestimmt. Die komplette Einzelabnahme durch den TÜV wird dann hier erfolgen.

Wir freuen uns über erste Fotos vom Einbau der Winde. Vielleicht können wir ja doch einen der schon “gebunkerten" Termine bei den Landesbetrieben für Verkehr zwecks Eintragung der Änderungen nutzen? 

Die Werkstatt ist mit den meisten Arbeiten schon durch und schickt uns Fotos. Wie cool. Kurzfristig klären wir noch, wie der TüV-Gutachter das Fahrzeug einträgt. Dazu bedarf es einiger Telefonate mit Versicherungen, die wir ggf. später für's Ausland additiv brauchen. Pickup mit Wohnkabine sind die Stichworte, so dass das Fahrzeug auch als Wohnmobil komplett versichert werden kann und nicht als LKW mit Ladung. 

Es fehlen jetzt noch die Unterbodenversiegelung und der Unterfahrschutz sowie Teile für den Heckschutz um die Anhängerkupplung, danach kann dann das TüV-Gutachten komplettiert werden.

Es ist so weit. Endlich können wir unser Auto abholen. Das Dekra-Gutachten liegt vor und auch wenn noch zwei Kleinigkeiten fehlen, können wir damit Montag zur Zulassungsstelle und dann unsere Einraumwohnung testen. Gestern schon los zu fahren hatte sich als gute Entscheidung erwiesen - wir haben allein 4 Stunden bis Hannover-Langenhagen gebraucht. Nach einer Übernachtung auf dem wunderbaren Gut Kump bei Hamm sind wir heute ausgeruht genug um die Strecke nach Hause mit zwei Fahrzeugen zu bewältigen. Wir wählen zur Abwechslung den Stau über Bremen und schleichen mit Hänger (und den Originalreifen) nach Hamburg. Damit es nicht zu langweilig wird, telefonieren wir die ganze Zeit - zum ersten Mal nutzen wir also die Flatrate unseres Kommunikationsvertrags so richtig aus :-)

Wir freuen uns auf's Ausprobieren und die Beschäftigung mit den noch anstehenden Details.