Überlegungen zur Kabine

Hier die Fragen-Sammlung bezüglich einer Wohnkabine anhand derer man vielleicht den eigenen Bedarf hinterfragen kann:

  • wohin möchte man fahren?
    • Fernreise?
      • mehr Gepäck
    • Fernreise auf andere Kontinente?
      • Container-Verschiffung möglich?
    • nur Europa?
      • weniger Gepäck
  • wie viele sollen mitfahren?
    • Gewichtsfrage wg. Personen und Gepäck (siehe auch Thema Auflastung beim Fahrzeug)
  • wie lange möchte man reisen?
    • mehr Gepäck bei langen Reisen
    • weniger Gepäck bei kurzen Reisen oder Wochenenden
  • wie lange muss man (wirklich) autark sein?
    • Wassertankgröße?
    • Energiegewinnung?
    • Treibstofftank?
  • möchte man eher drinnen oder eher draußen sein?
    • entscheidet über das grundsätzliche Konzept
      • muss es tatsächlich eine (große) Kabine sein?
      • reicht eventuell ein Auto mit Dachzelt?
  • welchen Stauraum braucht man?
    • wie viele Leute sollen mit?
    • wie lange ist man unterwegs?
    • wo ist man unterwegs?
  • soll der Stauraum von innen und/oder aussen erreichbar sein?
    • oft ist Stauraum nur von innen erreichbar. In tiefe Fächer bekommt man einiges rein, muss aber dann auch immer wühlen, wenn man was Bestimmtes sucht
    • wenn man an Sachen auch von aussen rankommt, spart man sich das Wühlen in der Kabine
  • soll das Fahrzeug noch per Container verschiffbar sein?
  • soll die Kabine winterfest sein?
    • Dämmung?
    • Heizung?
  • soll eine Heizung eingebaut werden?
  • braucht man (tatsächlich!) eine Dusche und ein WC?
    • Nachteil: Kabinen mit Nasszelle sind deutlich größer/schwerer
    • Nachteil: man braucht auch einen Abwassertank
  •  

Einige Grundregeln:

  • je mehr Ausstattung, desto schwerer
  • je schwerer, desto weniger geländegängig
  • schwer bedeutet in der Regel, dass eine Auflastung benötigt wird
  • hoch kann bedeuten, dass das Fahrzeug nicht mehr mit einem normalen Container verschiffbar ist
  • Kabinenunterschiede:
    • Truckbed: Die Kabine wird einfach auf die Pickup-Ladefläche gestellt und darauf befestigt. Die Kabine enthält alles, was zum Reisen notwendig ist.
      • Vorteile:
        • relativ günstig
        • jederzeit abnehmbar
        • Fahrzeug muss mit Ausnahme vom Fahrwerk nicht verändert werden
      • Nachteile:
        • meist recht schwer
        • hoher Schwerpunkt, erst recht bei Alkoven-Kabinen
        • wegen hoher Bauweise oft keine Container-Tauglichkeit
        • Kabinen sind wie im Bootsbau als geschlossene Kabinen gebaut, kein Zugriff auf Gepäck usw. direkt von aussen
    • Festverbaute Kabine: Die Pritsche wird abgebaut und an deren Stelle eine feste Kabine aufgebaut.
      • Vorteile:
        • Wassertank etc. kann im Tray verbaut werden. Das bedeutet niedriger Schwerpunkt und mehr Platz.
        • Kabine kann mit Fahrerkabine verbunden werden.
        • üblicherweise sehr komplette Lösung, wie z.B. bei der Firma Bushcamper.
        • in der Regel komfortable Wohnmobil-Einrichtung
      • Nachteile:
        • kostenintensiv
        • Kabinen sind als geschlossene Kabinen gebaut, kein Zugriff auf Gepäck usw. direkt von aussen
        • wegen hoher Bauweise eingeschränkte Container-Tauglichkeit
        • Fahrzeug kann nur komplett wiederverkauft werden
    • Kabine auf Tray: Die Pritsche wird ebenfalls abgebaut und durch eine flache Pritsche (Tray) ersetzt, auf der eine angepasste Kabine aufgesetzt wird, wie z.B. von der Firma Fiftyten:
      • Vorteile:
        • Wassertank etc. kann im Tray verbaut werden. Das bedeutet niedriger Schwerpunkt und geringerer Platzbedarf in der Kabine.
        • im Tray können weitere Verstaumöglichkeiten vorgesehen werden
        • Gepäck, Kühlschrank und Küche sind für den Zugriff von aussen ausgelegt, können teilweise aber auch von innen verwendet werden
        • durch Faltdach geringe Fahrzeughöhe und niedriger Schwerpunkt
      • Nachteile:
        • preislich im mittleren Bereich
        • Kabine ist innen nicht mit festen Einbauten für Küche etc. ausgestattet.
        • Fahrzeugpritsche wird entfernt/umgebaut. Das Fahrzeug muss bei Wiederverkauf also entweder rückgebaut oder zusammen mit der Kabine verkauft werden.