Überlegungen zur Kabine
Hier die Fragen-Sammlung bezüglich einer Wohnkabine anhand derer man vielleicht den eigenen Bedarf hinterfragen kann:
- wohin möchte man fahren?
- Fernreise?
- mehr Gepäck
- Fernreise auf andere Kontinente?
- Container-Verschiffung möglich?
- nur Europa?
- weniger Gepäck
- Fernreise?
- wie viele sollen mitfahren?
- Gewichtsfrage wg. Personen und Gepäck (siehe auch Thema Auflastung beim Fahrzeug)
- wie lange möchte man reisen?
- mehr Gepäck bei langen Reisen
- weniger Gepäck bei kurzen Reisen oder Wochenenden
- wie lange muss man (wirklich) autark sein?
- Wassertankgröße?
- Energiegewinnung?
- Treibstofftank?
- möchte man eher drinnen oder eher draußen sein?
- entscheidet über das grundsätzliche Konzept
- muss es tatsächlich eine (große) Kabine sein?
- reicht eventuell ein Auto mit Dachzelt?
- entscheidet über das grundsätzliche Konzept
- welchen Stauraum braucht man?
- wie viele Leute sollen mit?
- wie lange ist man unterwegs?
- wo ist man unterwegs?
- soll der Stauraum von innen und/oder aussen erreichbar sein?
- oft ist Stauraum nur von innen erreichbar. In tiefe Fächer bekommt man einiges rein, muss aber dann auch immer wühlen, wenn man was Bestimmtes sucht
- wenn man an Sachen auch von aussen rankommt, spart man sich das Wühlen in der Kabine
- soll das Fahrzeug noch per Container verschiffbar sein?
- soll die Kabine winterfest sein?
- Dämmung?
- Heizung?
- soll eine Heizung eingebaut werden?
- braucht man (tatsächlich!) eine Dusche und ein WC?
- Nachteil: Kabinen mit Nasszelle sind deutlich größer/schwerer
- Nachteil: man braucht auch einen Abwassertank
Einige Grundregeln:
- je mehr Ausstattung, desto schwerer
- je schwerer, desto weniger geländegängig
- schwer bedeutet in der Regel, dass eine Auflastung benötigt wird
- hoch kann bedeuten, dass das Fahrzeug nicht mehr mit einem normalen Container verschiffbar ist
- Kabinenunterschiede:
- Truckbed: Die Kabine wird einfach auf die Pickup-Ladefläche gestellt und darauf befestigt. Die Kabine enthält alles, was zum Reisen notwendig ist.
- Vorteile:
- relativ günstig
- jederzeit abnehmbar
- Fahrzeug muss mit Ausnahme vom Fahrwerk nicht verändert werden
- Nachteile:
- meist recht schwer
- hoher Schwerpunkt, erst recht bei Alkoven-Kabinen
- wegen hoher Bauweise oft keine Container-Tauglichkeit
- Kabinen sind wie im Bootsbau als geschlossene Kabinen gebaut, kein Zugriff auf Gepäck usw. direkt von aussen
- Vorteile:
- Festverbaute Kabine: Die Pritsche wird abgebaut und an deren Stelle eine feste Kabine aufgebaut.
- Vorteile:
- Wassertank etc. kann im Tray verbaut werden. Das bedeutet niedriger Schwerpunkt und mehr Platz.
- Kabine kann mit Fahrerkabine verbunden werden.
- üblicherweise sehr komplette Lösung, wie z.B. bei der Firma Bushcamper.
- in der Regel komfortable Wohnmobil-Einrichtung
- Nachteile:
- kostenintensiv
- Kabinen sind als geschlossene Kabinen gebaut, kein Zugriff auf Gepäck usw. direkt von aussen
- wegen hoher Bauweise eingeschränkte Container-Tauglichkeit
- Fahrzeug kann nur komplett wiederverkauft werden
- Vorteile:
- Kabine auf Tray: Die Pritsche wird ebenfalls abgebaut und durch eine flache Pritsche (Tray) ersetzt, auf der eine angepasste Kabine aufgesetzt wird, wie z.B. von der Firma Fiftyten:
- Vorteile:
- Wassertank etc. kann im Tray verbaut werden. Das bedeutet niedriger Schwerpunkt und geringerer Platzbedarf in der Kabine.
- im Tray können weitere Verstaumöglichkeiten vorgesehen werden
- Gepäck, Kühlschrank und Küche sind für den Zugriff von aussen ausgelegt, können teilweise aber auch von innen verwendet werden
- durch Faltdach geringe Fahrzeughöhe und niedriger Schwerpunkt
- Nachteile:
- preislich im mittleren Bereich
- Kabine ist innen nicht mit festen Einbauten für Küche etc. ausgestattet.
- Fahrzeugpritsche wird entfernt/umgebaut. Das Fahrzeug muss bei Wiederverkauf also entweder rückgebaut oder zusammen mit der Kabine verkauft werden.
- Vorteile:
- Truckbed: Die Kabine wird einfach auf die Pickup-Ladefläche gestellt und darauf befestigt. Die Kabine enthält alles, was zum Reisen notwendig ist.