Mittwoch, 07.09.2016

Lantsch/Lenz – Camping Gran Bosco

 

Am Morgen verabschiede ich mich von Markus, der mit seiner neuen Harley zur Arbeit abtuckert. Ich mache mich auch bald auf den Weg, den ich mit Markus zusammen am Abend noch ausgeguckt habe. Seinen Empfehlungen folge ich da blind, kennt er sich doch in der Schweiz hervorragend aus, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch nicht die 130-Schweizer-Pässe-Tour gefahren ist.

Es wird wieder ein unvergesslicher Tag mit zahlreichen beeindruckenden Pässen: Furkapass, Großer St. Bernhard (Grand Saint Bernhard), Kleiner St. Bernard, Col de L'Iseran. Aber mit über 550 km wird dieser Tag auch recht lang. Und kurz vor Ankunft am Campingplatz Gran Bosco kam dann noch der mautpflichtige Mont-Cenis- bzw. Fréjus-Tunnel, den ich bei der Planung nicht berücksichtigt hatte. Ärgerlich teuer. Hätte ich den vorher realisiert, wäre ich ein wenig anders gefahren. Aber nun war es schon zu spät und ich wollte bald am Campingplatz ankommen.

Der Camping Gran Bosco ist bestens ausgestattet, Wifi auf dem gesamten Platz und im Restaurant. Aufgrund seiner idealen Lage, wird der Camping auch von zahlreichen Motorradfahrern genutzt. Viele davon sind wohl Stammgäste dort, zumindest haben das einige im Gespräch erzählt. Da gibt es wohl schon eine Art "Community". Auch einige Gruppen von offroad-Fahrern sind auf dem Camping. Am ersten Abend komme nicht wirklich mit anderen ins Gespräch. Es gibt nicht so viele alleinreisende Mopedfahrer und die anderen scheinen hier miteinander beschäftigt.