Samstag 18.04.2015
Vitoria-Gasteiz
Heute gibt es eine ausführliche Führung durch Alvaro durch Vitoria-Gasteiz. Mir fallen vor allem die vielen Erker an den Häuserfronten auf, ein sehr spezifischer Baustil.
Einen heftigen Platzregen verbringen wir mit dem Kauf einer spanischen SIM-Karte für mich. Diese Karte vom Provider Orange begleitet mich später auf der Rückreise noch bis nach Frankreich, wo sie auch funktioniert. Perfekt. Dafür lege ich gerne 10 Euro an.
Wir kaufen Eintrittskarten für die Dombesichtigung der Catedral Santa María am Nachmittag, die nur mit Führung möglich ist. Der Dom wird derzeit umfangreich restauriert und ist bekannt, da er Ken Follett zu seinem Roman Die Tore der Welt inspiriert hat.
Zur Mittagszeit nehmen wir in einer Tapas-Bar einen Imbiss zu uns. Lecker diese Tapas!
Alvaro zeigt uns viel seiner Heimatstadt, aber sicher gibt es hier noch einiges mehr zu entdecken.
Am Nachmittag dann die Domführung. Sehr beeindruckend! Leider verstehe ich nichts von den Erklärungen, aber das macht nichts, denn der Dom ist an und für sich einfach toll!
Abends machen wir eine kleine Tour durch die Tapas-Bars der Stadt und ich genieße die laute spanische Athmosphäre in den Bars. Die Spanier schlagen die Italiener hinsichtlich der Lautstärke und der Lebhaftigkeit in den Bars um Längen!