Mittwoch 22.04.2015

Cordoba: Mezquita und Palacio de Viana - Cordoba - Granada

 

Am Vormittag schaue ich mir die Hauptattraktion von Cordoba an, die Mezquita Catedral. Daran habe ich noch eine vage Erinnerung aus dem Urlaub mit meinen Eltern im Jahr 1975.

Genauso wie vor 40 Jahren bin ich total begeistert von diesem Bauwerk und lasse es sehr lange auf mich wirken und mache viele, viele Fotos.

Mit Nico und Clara habe ich ausgemacht, dass ich ca. um 14 Uhr losfahre, wenn die Beiden von der Arbeit am Vormittag zurückkommen. Ich habe daher noch Zeit, noch einmal durch die Gassen von Cordoba zu schlendern und schaue mir dann auch noch den Palacio de Viana bzw. dessen wunderbare Patio-Gärten an, die mir sehr gut gefallen.

Am Nachmittag geht die Reise weiter nach Granada, wo ich mich ebenfalls über AirBnB bei Ursel, einer Deutschen, die sich hier niedergelassen hat, für zwei Nächte eingemietet habe. Die Unterkunft befindet sich im Albaicín, dem ältesten Stadtviertel von Granada. Ein sehr schönes Zimmer und eine riesige Terrasse. Das Bad muss ich mir mit einer Französin teilen, die ich aber nur einmal kurz zu Gesicht bekomme. Wieder habe ich ein tolle Unterkunft erwischt. Das Motorrad lasse ich vor der Begrenzungsmauer des Grundstücks auf einem kleinen Platz stehen. Auch von hier aus lässt sich alles gut zu Fuß erreichen.

Es lässt sich am Abend nicht mehr wirklich klären, ob und wie ich an eine Eintrittskarte für die Alhambra komme. Ich beschliesse, am nächsten Morgen früh aufzustehen und zu schauen, ob ich im offenen Ticketverkauf noch eine Eintrittskarte bekomme.

Am Abend will ich mich mich bei einem ausgedehnten Spaziergang eigentlich noch mit ein paar Kleinigkeiten zum Essen eindecken, aber irgendwie finde ich in der Stadt keine Läden, nur Restaurants etc. Es gelingt mir aber dann doch, ein paar Sachen zusammenzukaufen.