Dienstag 21.04.2015
Madrid - Toledo - Cordoba
Ich fahre heute nur Landstraße Richtung Cordoba. Spontan beschliesse ich allerdings, einen Abstecher in das von Madrid nur 90 km entfernte Toledo zu machen, das ich mit meinen Eltern vor 40 Jahren auch besucht habe. Erinnerung daran habe ich zwar keine, auch als ich dort bin, kommen diese nicht zurück, aber es gibt noch Fotos von damals.
In Toledo stelle ich mir einen kleinen Imbiss zusammen und setze mich neben einen älteren Einheimischen auf einem Platz auf ein Bänkchen. Wir kommen ein wenig ins Gespräch, obwohl wir keine gemeinsame Sprache haben. Ich erzähle ihm von meiner Reise, er erzählt mir, dass er auch mochte, mit dem Moto umherzufahren.
Die Weiterfahrt über die Hochebenen bläst manchmal der Wind recht kräftig. 40 km vor Cordoba beschliesse ich, eine kleinere Straße zu nehmen und freue mich über die vielen Kurven und die schöne satt blühende Landschaft.
Gerade noch rechtzeitig kurz nach 17 Uhr komme ich bei Nico & Clara an (sie müssen um diese Zeit beide wieder zur Arbeit), bei denen ich mich für eine Nacht über AirBnB eingemietet habe. Nico hatte vorab sogar seinen Garagenstellplatz ausgemessen, um zu sehen, ob mein Motorrad dort untergestellt werden kann. Passt wie angegossen! Das Zimmer und meine Vermieter sind nett. Ich habe ein Bad für mich, da das andere Zimmer, das in der Wohnung auch noch vermietet wird, gerade nicht belegt ist. Die Lage der Wohnung ist auch super. Man ist mitten in der Stadt und kann alles ohne Probleme zu Fuß erreichen.
Am Abend schaue ich mir noch den Alkazar (die Burg) und den angeschlossenen wunderschönen Park an und wandere durch die Gassen der Altstadt. Auf einem Platz esse ich im Freien zu Abend, frittierte Pulpo, die allerdings nicht ganz super waren.