2014/10/01

Mittwoch: Stemnítsa - Stoúpa

Stemnítsa - Karítena - Megalópoli - Mistrás - Kalamata - Kardamíli - Stoúpa

Das Kloster Pródromou besucht, es ist sehr spektakulär an und in den Fels gebaut. Was für verstörte Seelen müssen es gewesen sein, die sich diese Orte und Lebensweisen ausgesucht haben ... Und diese Männer haben früher über die Regeln der Gesellschaft bestimmt - diese Ignoranz der Hälfte der Bevölkerung macht mich doch immer noch eher wütend denn mitleidig. Der einzige Mönch, den wir zu sehen bekommen, bietet uns sehr freundlich einen Kaffee an, beim Bezahlen eines kleinen Souvenirs und einer 2-Euro-Spende vermeidet er den geringsten Kontakt zu mir. So sind sie, diese komischen Mönche.

Mistrás ist eine byzantinische Stadt, erbaut ab 1245, zu ihrer Blütezeit mit 42.000 Einwohnern (!) und heute komplett verlassen bis auf ein Kloster und einige fast intakte Kirchen. Wir machen nur einen kleinen Rundgang, wir haben fürs Erste genug Ruinen und Kirchen und Klöster gesehen.

Hotel Kastro in Stoúpa, Zimmer mit Meerblick und Balkon für 60 €. Der Betreiber hat lange in Amerika gelebt und ist sehr symphatisch.