2014/09/25

Donnerstag: Meteora-Klöster

Eigentlich bis 4 oder 5 nicht schlecht geschlafen, aber etwas gefroren und heute morgen etwas schlapp. Nach einem fetten Frühstück mit Omlette, Salat, Biscotti, Obst auf zur Klostertour.

Es ist überall mega-voll. Und es ist schon albern, sich bei einer langen Hose noch ein Tuch umwickeln zu müssen - denn von Mönchen ist in dem Trubel kaum etwas zu sehen.

Varlaám besticht durch seine hübsche Kirche. Die Fresken zeigen allerlei Märtyrer-Metzeleien. Wir sprechen kurz mit einem italienischen Paar, das auch mit dem Motorrad unterwegs ist. Meine Variante, die lange Stecke zu fliegen, führt zu einem spontanen Symphatieausruch der Italienerin.

Metamórphosis ist interessant wegen der musealen Räume, aber vor allem wegen einer wirklich beeindruckenden Sammlung alter Bücher. Das älteste ist um 900 geschrieben oder kopiert, einige sehr frühe Drucke um 1500 sind auch dabei.

Nikolaos Anapaphsas ist klein und wenig besucht, dafür sehr "alltäglich" und es wirkt ausgesprochen wohnlich.

Am frühen Nachmittag muss Wolle ein wenig arbeiten. Nach Arbeiten und Tagebuchschreiben Kaffee trinken gefahren und uns vertrödelt. Die letzten beiden Klöster nicht mehr besucht.

Spaziergang zu einer Fels-Nadel, Steilwand-Kletterer gesehen.

Wieder beim Vermieter gegessen, mit dem "Benjamin" gequatscht.